Warum wird man vom Auto/Bordcomputer bei einer Temperatur von 4°C immer gewarnt, vorausgesetzt man hat einen?
Warum liegt die Warngrenze beim Bordcomputer im Auto bei der Temperatur bei 4°C?
Antworten (7)
-
1Antwort von
gibbensgibbens
Bei mir liegt er bei 3 Grad. Das ist auch sinnvoll, auf Brücken z.b. friert es wesentlich schneller als auf der Straße etc. Zudem will man sich so auch etwas absichern, mal wird der Wert vielleicht auch durch andere äußere Bedingungen beeinträchtigt.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Der Sensor für die Aussentemperatur ist ja kein Präzisionsinstrument und deshalb warnt er sicherheitshalber schon, wenn auch nur die Gefahr von Glatteis besteht und nicht erst, wenn das Eis schon da ist.
-
1Antwort von
TengenTengen
Was ne Frage.. ich denke, er warnt wegen der starken Nebelgefahr um 4°C. Dann muss man unbedingt die Sonnenbrille aufsetzen!
Vielleicht hilft auch der Artikel weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Winterglätte
-
-
1Antwort von
MisterschenkMisterschenk
Weil es ab den Temperaturen mal Glatt werden kann!! Deswegen warnt der Bordcomputer.
-
0Antwort von
ichdarfdas Nicht alle Anzeigen sind ja auch so hochwertig und korrekt, daher werden die bestimmt auch schon früher anschlagen. Sowie hier auch schon erwähnt ist, kann es auf Brücken oder Überführungen schon sehr viel kälter und Glatteis vorhanden sein.
-
0Antwort von
JustiJusti
Wenn ich in der Fahrschule richtig aufgepasst habe, können ab einer Lufttemperatur von 4°C Straßen vor allem Brücken schon überfrieren, und somit könnte es glatt sein. Deswegen die Warnung bei 4°C
-
0Antwort von
tolkien Also du musst ja bedenken, dass der Bordcomputer immer nur die Lufttemperatur als Messdaten hat und die Bodentemperatur kann schonmal, besonders morgens, schon um 0°C liegen, sodass eine Glättegefahr vorhanden ist.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.