3

warum kosten runderneuerte winterreifen so viel weniger und wo is der haken?

Frage von Jammer Jammer

hi, hab heut angebote für runderneuerte winterreifen gesehen die echt ziemlich günstig waren. mein vater meinte, da soll man lieber die finger von lassen. wo istn der haken bei den reifen? wenn die genauso gut sein sollen wärs doch quatsch, dass sie so günstig sind oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Omega Omega

Alte abgefahrene Reifen werden von Reifenherstellern zurückgenommen, der Rest des Profils abgedreht. Der Reifenunterbau (Karkasse) wird optisch und durch Röntgen geprüft, für gut befundene werden im Vulkanisierofen mit einer neuen Lauffläche (Profil) versehen. Dadurch wird eben die Karkasse gespart, das schlägt sich am Preis nieder. Ob die neue Lauffläche genau so fest ist, wie bei einem kpl. Neureifen, darüber wird gestritten. Wenn das eine Firma wie Michelin oder ein anderer Markenhersteller macht, ist das ok. Good Year stellt Flugzeugreifen her, für Jets, die mit ca. 300Km/h starten und landen, auch diese Reifen werden oftmals und mehrmals runderneuert. Von billig Importen aus China lasse ich die Finger.

Kommentar von Jammer Jammer

Ich bleib eigentlich meist auch immer unter 300km/h, vielleicht probier ich wirklich mal welche.. ;)

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Runderneuerte Reifen unterscheiden sich von neuen ebenso, wie ein generalüberholtes Auto von einem fabrikneuen - beide sind zugelassen und benutzbar, aber man steckt nicht drin und sie könnten plötzlich versagen.

An einem Anhänger würde ich bedenkenlos runderneuerte Reifen aufziehen, an einem PKW nur mit Bedenken und je schneller der Wagen fahren könnte, desto weniger, denn in den runderneuerten Reifen steckt eine alte Karkasse und ob die nicht in der Vergangenheit doch mal einen (unentdeckten) Schlag abbekommen hatte, der zu einem Platzer führen kann, weiss letztlich niemand.

• 1
    Antwort von foersting foersting

Runderneuerte Reifen werden glaube ich generell eine Gechwindigkeitsklasse aus Sicherheitsgründen heruntergestuft. Wenn du im Winter ein besonnener Fahrer bist und dich sowieso auf 120 kmh beschränkst wie manche, dann sind die Runderneuerten eine preiswerte Alternative.

• 0
    Antwort von Quattro Quattro

Ich persönlich würde auch die Finger von sowas lassen. Bei solchen auch sicherheitsrelevanten Teilen würde ich auch nicht am falschen Ende sparen und muss deinem Vater recht geben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.