3

Warum kommt jetzt erst mit dem Opel Ampera das erste alltagstaugliche Auto auf den Markt?

Frage von joey11 joey11

Ich habe in letzter Zeit einige Artikel über den Opel Ampera gelesen, der ja das erste alltagstaugliche Auto auff dem Markt ist, und habe mich dabei gefragt, warum erst jetzt so ein Auto auf den Markt kommt und nicht noch andere Hersteller nachziehen und ein solches Auto auf den Markt bringen, dass sogar noch einigermaßen erschwinglich ist, wenn man es in Relation zu den Forschungsgeldern setzt, die in der Entwicklung stecken? Liegt es daran, dass andere Hersteller, die Technik nicht zur Verfügung haben und wird es aus wirtschaftlichen Gründen nicht getan?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von funtom funtom

"das erste alltagstaugliche Auto auf dem Markt"? Da kann ich Dir ca. 1500 Modelle andere alltagstaugliche Modelle nennen! Ich denke, du meinst Hybridfahrzeuge wie es der Ampera ist. Hier stimme ich zu, dass der Ampera gegenüber anderen Hybriden ausgereifter ist. Allerdings würde ich den noch immer nicht "alltaugstauglich" nennen, weil er auch noch viel zu teuer ist. Natürlich spielen da auch enorme F&E-Kosten eine Rolle beim Preis, aber auch die zusätzliche Technik, insbesondere die Batterien sind einfach sehr teuer. Und weil noch relativ kleine Stückzahlen gefertigt werden, konnte der Preis auch noch nicht durch Größendegressionseffekte o.ä. sinken.

Kommentar von joey11 joey11

Ja ich meinte die Hybridfahrzeuge. Habe mich vielleicht nicht ganz so deutlich ausgedrückt gestern nacht noch, war vielleicht schon ein wenig spät, aber wollte die Frage unbedingt noch loswerden. Meiner Meinung nach, ist der Ampera der erste richte Hybrid, der einigermaßen erschwinglich ist und eine akzeptable Reichweite im reinen Elektrobetrieb aufweist!

• 1
    Antwort von smallcar smallcar

Der Opel Ampera ist schon wesentlich praktischer als viele andere Hybridautos, da er auch im reinen Elektrobetrieb bis zu 80km weit fahren kann, was einem schon im allgemeinen Stadtbetrieb ermöglicht komplett ohne Benzin zu fahren, weshalb man ihn schon alltagstauglich nennen kann. Der Preis von mometan rund 49.000 Euro ist zwar nicht Geschenkt, aber für eine solche Technologie wohl noch gerechtfertigt. Ich bin aufjedenfall schon sehr gespannt was in den nächsten Jahren auf dem Markt der Hybridfahrzeuge noch geschieht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.