2

Warum haben die PKW der Mini-Klasse bei Dieselmotoren höhere Verbräuche als in der Kleinwagenklasse?

Frage von pneumant pneumant

Ich habe in einer Autozeitung gesehen, dass in der Kleinwagenklasse die besten um 3,3-3,5 Liter auf 100km verbrauchen (Polo blue motion, Seat Ibiza, Skoda Fabia). In der kleineren Mini-Klasse erreicht nur der Smart Fortwo 3,4, die Nachfolger verbrauchen schon 3,9-4 Liter (Mini, Twingo...) Wie kommt es dazu, dass die großen weniger verbrauchen? Ist die Mini-Klasse so wenig attraktiv für die Hersteller?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Das hat wohl auch mit der Messung des Normverbrauchs zu tun, der ja zu je einem Drittel in einem "Stadtprogramm", bei konstant 90 km/h und bei konstant 120 km/h gemessen wird.

Ein Wagen mit einer höheren Spitzengeschwindigkeit schneidet hier natürlich vergleichsweise besser ab als einer, dessen Spitze kaum über den 120 km/h liegt.

• 0
    Antwort von guenter guenter

Ich habe auch eine Aufstellung darüber gelesen. Nach dieser ist der Verbrauch bei den kleinsten Benzinern aber deutlich unter dem der Kleinwagenklasse. Warum das bei Dieselmotoren ander herum ist, interessiert mich allerdings auch.

• 0
    Antwort von Omega Omega

Dies ist auch bei Benziner so. Wenn die Motoren zu klein und leistungsschwach werden, muss man sie zu hoch drehen,um in fahrt zu kommen, dies wird mit Mehrverbrauch quittiert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.