1

Warum baut Porsche vom 911 Speedster nur 356 Stück?

Frage von wannsee wannsee

Klar, es soll eine Hommage an den 356 sein, aber dieser Speedster verkauft sich doch sicher viel besser. Da lässt Porsche einiges liegen. Was denkt ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Trillian Trillian

Naja, irgendwann bringt der Imagezugewinn eben mehr als ein paar verkaufte Wagen. Ist doch ne einfache Rechnung. Wenn ich meine Produkte künstlich verknappe, sind sie für die potentiellen Käufer noch wertvoller und eben auch, was die meisten Porsche sind, ein größeres Prestigeobjekt.

• 1
    Antwort von autosoeren autosoeren

Es wird Wert auf Exklusivität gelegt, denn je mehr Exemplare von einem Modell rumfahren, desto weniger Geld kann man dafür verlangen. Soweit ich weiß wird bei Porsche auch viel von Hand hergestellt und da sind die Kapazitäten begrenzt.

Dieses Gesamtpaket aus geringer Stückzahl, Seltenheit und sorgfältiger Handarbeit (die auch für außerordentlich hohe Qualität spricht) macht den Reiz eines Porsche gegenüber anderen Sportwagen "vom Fließband" aus. Sind quasi Sammlerstücke, denn wer sich einen Porsche leisten kann, "braucht" ihn ja nicht (nicht wirklich praktisch und wohl eher der Fünftwagen)und will daher etwas Besonderes!

• 1
    Antwort von bassist bassist

Hallo wannsee, Porsche ist ein Hersteller exklusiver Sportwagen und macht primär nicht in Stückzahl. Vielmehr wird durch diese Knappheit ein weiterer Wert durch ein knappes Angebot geschürt. Das sieht man dann später an den Gebrauchtpreisen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.