Kann ich nach einem Unfall selber sagen das ein Gutachter über den Schaden entscheiden soll, oder wird sowas immer von der Versicherung in Auftrag gegeben. Bzw. muss man den Gutachter der von der Versicherung geschickt wird anerkennen? Ab welchen Schaden wird ein Gutachter eingesetzt?
Wann wird nach einem Autounfall ein Gutachter eingeschaltet?
Antworten (5)
-
1Antwort von
Gast Das ist so nicht richtig. Bei einem unverschuldeten Unfall hast du als Geschädigter das Recht einen Gutachter einzuschalten. Du musst nicht den Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren. Die Kosten des Gutachters muss die gegnerische Versicherung übernehmen. Da gibt es genügend Urteile. Allerdings nur wenn der Schaden über der Bagatellgrenze liegt.
-
1Antwort von
joernson Meistens schaltet man nicht selber einen Gutachter ein, sondern die Versicherung macht das. Grundsätzlich wird dieser eingeschaltet, wenn der angegebene Schaden nicht mit der Unfallbeschreibung übereinstimmt, oder manchmal auch ab bestimmten Versicherungssummen. Man kann theoretisch auch einen eigenen Gutachter hinzuschalten, aber den muss man dann selber bezahlen.
-
1Antwort von
parallel Das hängt davon ab, wie offensichtlich oder um was es für einen Schaden sich handelt und wie hoch die Schadenssumme ist. In manchen Fällen, wenn der Versicherungsanwalt oder der eigenen Anwalt es empfiehlt, würde ich keinen extra Gutachter heranziehen. Im Zweifel aber den Gutachter heranziehen.
-
-
1Antwort von
haeuptlingangihaeuptlingangi
Du kannst auf jeden Fall einen unabhängigen Gutachter einschalten. Du solltest dies auch bei einem Unfall tun! Die Angebote der Versicherer, eigene Gutachter zu schicken, versprechen zwar eine bequeme Abwicklung. Es bleibt aber die Befürchtung, dass solche Gutachter den Schaden herunterspielen.
-
1Antwort von
sabbo Sowas wird von der Versicherung in Auftrag gegeben. Deshalb kann man das pauschal so garnicht sagen wenn ein Gutachter zum Einsatz kommt. Natürlich kannst du das Gutachten anzweifeln und einen zweites Gutachten erstellen lassen. Wie es dann mit den zusätzlichen Kosten ausschaut, kann ich nicht genau sagen..
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.