Es soll doch bald nicht mehr nach Hubraum sondern nach CO2 Ausstoß besteuert werden..!? Ab wann wird das denn in die Praxis umgesetzt?
Antworten (4)
-
2Antwort von
idol12 silverbullet hat vollkommen recht. Das neue Steuersystem wurde nicht allgemein für alle Fahrzeuge eingeführt, sondern gilt für alle Fahrzeuge, die nach dem 1. Sept. 2009 zugelassen wurden. Finde ich auch sinnvoll, weil sonst Leute, die sich vielleicht kein neues Fahrzeug leisten können deutlich benachteiligt werden würden.
-
1Antwort von
PlanetenLager Ist schon in die Praxis umgesetzt wie schon die anderen sagten und meiner Meinung nach auch so sinnvoll umgesetzt. Zzu funtom wollt ich noch hinzufügen, dass seine Idee im Sinne des CO2 Ausstoßes Sinn macht, aber nicht für den Autofahrer. Mit dem abhängig Machen der Steuer von den gefahreren km würde man ja das Fahren schüren und evtl. den Kauf von Neuwagen hemmen. Das wäre natürlich auch nicht gut. Und nebenbei gesagt entsteht nur ein geringer Anteil des CO2 Ausstoßes vom Straßenverkehr.
-
1Antwort von
funtomfuntom
Sinnvoller als eine Steuer alleine nach potentiellem CO2-Ausstoß fände ich eine Steuer kombiniert nach dem CO2-Ausstoß und den jährlich gefahrenen Kilometern. Denn ein SUV, der nur 5000 km im Jahr fährt stößt immernoch sehr viel weniger CO2 aus als ein Kleinwagen der 40.000 km im Jahr fährt...
-
-
1Antwort von
silverbulletsilverbullet
Die CO2 bezogene Kfz-Steuer gilt für alle neueren Pkw, hier ist die Erstzulassung nach dem 01.09.2009 relevant. Älter Fahrzeuge werden weiterhin nach dem alten Steuersystem bemessen.
Ist also bereits umgesetzt worden ;-)
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.