Der Preis für Rohöl ist in den letzten zwei Wochen stark gefallen. Aber an den Tankstellen hat sich fast nichts getan! Dauert das länger, oder geben die die günstigeren Einkaufspreise einfach nicht an die Endverbraucher weiter?
Wann werden die günstigeren Rohölpreise endlich an den Tankstellen sichtbar?!
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Mit Sicherheit nutzen die großen Mineralölkonzerne diesen Verfall bei den Einkaufspreisen um zumindest kurzfristig ihre Margen zu erhöhen und mehr Geld zu verdienen. Klar haben die da einige fadenscheinige Erklärungen für, aber im großen und ganzen sind das einfach monetäre Interessen. Wieso sollten die Preise senken, wenn die Autofahrer doch eh weiter tanken, egal bei welchem Preis. Hier wäre es m.E. notwendig das der Staat oder wenigsten das Kartellamt einschreitet und das mal genauer unter die Lupe nimmt! Aber da ist die Lobby der Konzerne wahrscheinlich zu stark...
-
1Antwort von
TecmecTecmec
Zumindest Diesel ist hier bei und 10xxx deutlich runter gegangen. Fast 10ct. Benzin ca. 5ct. Aber liegt natürlich dennoch höher als vor der Krise. Bin mal gespannt wann wir die 2 Euro knacken.
-
1Antwort von
cruiser43 Die Preise werden aufjedenfall von Rohölkonzernen nicht direkt an den Kunden weiter gegeben, wenn sie dadurch weniger verlieren würden, da sie ja dann einen größeren Puffer haben, falls irgendwas passiert. Das ist natürlich nur der offizielle Grund, damit sie keiner drankriegen kann.
-
-
0Antwort von
tarzan Ich glaube auch, dass die Preise verspätet und dann natürlich nicht in voller Höhe angepasst werden. Und natürlich werden die Preise der Konkurrenz angepasst, egal wie günstig man in der Realität eingekauft hat.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Preiserhöhungen werden blitzschnell weitergegeben, sinkende Preise meist erst nach seeehr langer Zeit.
-
0Antwort von
UnimokUnimok
Das wird wohl garnicht passieren kann ich mir vorstellen!! Denn das die Preise so weitergegeben werden habe ich bisher noch nie erlebt. Und wenn die Bürger erstmal an die teuren Preise gewöhnt sind, warum wieder weniger nehmen!?
-
0Antwort von
Tobias20 Das dauert auf jeden Fall länger. Schnell geht es andersrum. Wenn die Rohstoffpreise steigen, dann sind die Endkundenpreise schnell oben.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.