2

Wann verjährt die MPU Pflicht?

Frage von heinz55 heinz55

Wie lange muss man warten, um nach Entzug der Fahrerlaubnis wg. Trunkenheit am Steuer den Führerschein ohne MPU wiederzubekommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Crack Crack

Man kann um die MPU drum herum kommen wenn seit dem Führerscheinentzug 10 Jahre vergangen sind.

Man darf aber in diesem Zeitraum keinen Versuch unternommen haben den Führerschein wieder zu bekommen.

Hat man in diesem Zeitraum die MPU schon einmal nicht bestanden dann ist dieser Weg versperrt und man muss zwingend die MPU machen, auch wenn die Tat selbst schon viel länger als 10 Jahre zurückliegt.

Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand, genaueres kann Dir aber sicher die zuständige Führerscheinstelle sagen.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Crack hat das schon richtig beschrieben, nur noch zwei Ergänzungen:

• Die "Verjährung" - rechtlich ist es das nicht - kann auch mal länger dauern als zehn Jahre, denn das ist Ermessenssache.

• Das polizeiliche Führungszeugnis muss lupenrein sein, es dürfen also auch keine Drogen- oder Alkoholdelikte ausserhalb des Strassenverkehrs "passiert" sein.

• 0
    Antwort von Guido Guido

Aber mal ehrlich, was ist es für eine Option, weder 15 noch 10 Jahre zu warten um so um die mpu rumzukommen. Ich denke da muss man dann durch.

• 0
    Antwort von funtom funtom

Ich meine mal gehört zu haben, dass das nach 15 Jahren verjährt. Bin mir aber nicht 100%-ig sicher. Ich empfehle dir dazu mal einen Fachanwalt für Verkehrsrecht zu kontaktieren...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.