4

Wann sollte man Winterreifen wechseln?

Frage von Steffi Steffi

Heute morgen war es ja schon wieder mit 4 °C ziemlich kalt. Bin auch schon wieder am Überlegen meine Reifen zu wechseln. Wann macht ihr das immer so?

8 Abstimmungen
Abstimmungen
Anfang Oktober 1
Ende Oktober 1
Witterungsabhängig 6
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von hansi75 hansi75
    Abgestimmt für: Witterungsabhängig

Also normaler Weise so ab Mitte Oktober, aber das hängt immer von der Witterung ab. Auf dem platten Land kann man die schonmal früher brauchen, da dort Nachtfrost im Oktober schon fast an der Tagesordnung ist.

• 1
    Antwort von Jutta Jutta
    Abgestimmt für: Ende Oktober

Ich lasse es immer Ende Oktober machen es sei denn das Wetter ist zu schlecht.

• 1
    Antwort von Henriko Henriko
    Abgestimmt für: Anfang Oktober

So sagt man es zumindest immer. Ich würde es allerdings einfach Wetter abhängig machen. Morgenb ist ja der 1. Oktober, ich würde jetzt jedoch noch keine Winterreifen aufziehen!

• 0
    Antwort von funtom funtom

Ich hab mir mal "Von O bis O" gemerkt, also von Oktober bis Ostern mit Winterreifen zu fahren, allerdings halte ich mich da nicht ganz genau dran, sondern wechsle eher witterungsabhängig...

• 0
    Antwort von enklave enklave

Ich wechsele, wenn es Nachts an die Null-Grad-Grenze geht. Dann gibt es meist eine Tagestemperatur von knapp unter 10 Grad, dann lohnt es sich.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Da ich von Winterreifen nicht sonderlich viel halte und sie in vielen Jahrzehnten nie aufgezogen und sie auch nicht vermisst hatte, wechsele ich heute, angesichts der "Winterreifenpflicht" auch erst dann, wenn Wetter und Strassenzustand das "nötig" machen, um keinen Ärger mit der Rennleitung zu bekommen.

• 0
    Antwort von puma99 puma99

Ich wechsele die Reifen selber, deshalb entscheide ich nach Wetterlage. Ich wohne allerdings nicht im Hochgebirge, so dass ich plötzliche Wintereinbrüche fürchten muss.

• 0
    Antwort von Omega Omega

Kommt drauf an, wo man wohnt. In Köln braucht man u. U wirklich keine, in Garmisch schon mal ab September.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.