Frage von JohnnyJohn, 33

Wann liegt eine Gefährdung des Verkehrs durch einen Pkw-Anhänger vor?

Ich bin ziemlich oft mit Anhänger unterwegs und habe neulich gelesen, dass es für eine Gefährdung ein ziemlich hohes Bußgeld geben kann: http://www.bussgeldkatalog.de/pkw-mit-anhaenger/

Meine Frage ist jetzt, wann genau eine Gefährdung vorliegt? So ganz klar geht das aus der Bußgeldtabelle für mich nicht hervor.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo JohnnyJohn,

Schau mal bitte hier:
Bußgeld Anhänger

Antwort
von geoka, 24

die einzelnen Punkte sind bereits in deinem Link aufgeführt, dazu kommt noch die Möglichkeit von keiner oder mangelhafter Ladungssicherung mit/ohne Gefährdung/Verletzung/Beeinträchtigung anderer.

Antwort
von fuji415, 5

Mit dem Betrieb beginnt schon die Allgemein Gefährdung Gefährdungshaftung  des Hängers und das liegt dann wen die Polizei meint das oder jenes des Hängers gefährdet . Zu schwer zu langer Überstand der Ladung usw. Reifen Bremsen Fahrwerk . 

Antwort
von onkeljo, 23

Die Frage ist sehr allgemein gehalten. Gefährdung: immer dann, wenn andere Verkehrsteilnehmer durch den Betrieb des Anhängers gefährdet sind.

Das können defekte Bremsen oder Reifen sein, eine defekte Beleuchtung oder schlecht oder gar nicht gesicherte Ladung........und so weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten