2

Wann kommt das Wechselkennzeichen in Deutschland?

Frage von Joerg Joerg

Mein letzter Stand war eigentlich, dass es Anfang 2011 in Deutschland eingeführt werden sollte. Mittlerweile haben wir ja schon Mitte Februar und bisher hab ich nichts neues davon gehört. Weiß jemand wann das Wechselkennzeichen kommt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von anonymous Gast

Meiner Erfahrung nach, wenn überhaupt Mitte 2015, denn es besteht ja überhaupt keine Einigung mit den KFZ Versicherungen, die ja die Umsetzung möglichst ohne Einnahmeverlusten wollen. (analog zur KFZ Steuer) Daher wird dieses Gesetz, wenn auch schon verabschiedet, blockiert und nicht zu vergessen sind ja auch die Mindereinnahmen des Bundes an der Versicherungssteuer, daher haben Alle betroffenen kein großes Interesse dieses Gesetz in Kraft treten zu lassen. Selbst wenn das Gesetz mal umgesetzt werden sollte, die sogenannte Ersparnis 20,00 € - 40,00 € lohnt kaum, wenn man die Nachteile dagegen aufrechnet.

• 0
    Antwort von Guido Guido

Nein wird es ganz sicher nicht. Fürs Motorrad ist es ja noch nichtmal durch. Und dafür wird sicher zuerst kommen wenn es soweit ist..

• 0
    Antwort von klosterfrau klosterfrau

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bis zum Sommer in die Realität umgesetzt wird. Dafür sehen die Politiker das Thema als zu unwichtig an, glaube ich.

• 0
    Antwort von kruemmer kruemmer

Das hier (oder mit ähnlichem Wortlaut) steht auf einigen Webseiten:

Jetzt wird der Termin aber aller Voraussicht nach endgültig bis zum Sommer 2011 verschoben.

Für mich bedeutet das, dass es frühestens Ende des Jahres greift;-)

• 0
    Antwort von Tecmec Tecmec

Der letzte Stand ist wohl Sommer 2011. Mal sehen ob das eingehalten wird.

http://www.check24.de/news/kfz-versicherung/kfz-versicherung-wechselkennzeichen-...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.

Weitere Informationen

• Wechselkennzeichen

Mit Wechselkennzeichen können zukünftig bis zu drei Fahrzeuge auf ein Nummernschild angemeldet werden.

Unter der Überschrift "Elektromobilität" soll es für Autofahrer, die kurzfristig auf ein neues Fahrzeug umsteigen wollen, leichter werden, das Kennzeichen zu wechseln.