2

Wann genau löst eigentlich ein Airbag aus?

Frage von Anfaengerin18 Anfaengerin18

Ich habe mich letztens gefragt, als ich hier eine Frage über Airbags gelesen habe, wann eigentlich genau so ein Airbag auslöst. Natürlich muss ein Reiz auf die Sensoren wirken, aber gibt es irgendwie eine spezielle Regelung wie stark der Reiz sein muss, damit der Airbag auslöst. Ein Airbag löst ja nicht gerade aus, wenn man nur langsam irgendwo Gegenfahren würde ohne dass eine Gefahr besteht.

Wo genau wird also die Grenze gesetzt, wenn es eine gibt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 3
    Antwort von silverbullet silverbullet

Zumindest für Frontairbags müssen mindestens 2 Sensoren vorhanden sein, erst wenn beide die "Grenzwerte" überschreiten lösen die Airbags vorne aus. Diese Sensoren steuern auch ob z.B. auch die Gurtstraffer betätigt werden oder nicht.

Diese Sensoren reagieren meist erst ab 3-5 G Verzögerung, somit kommt es auch darauf an, ab welcher Grenze der Hersteller es für richtig erachtet das die Airbags ausgelöst werden und vor allem wo diese Sensoren eingebaut sind.

Würden diese Sensoren z.B. vorne an der Nummerntafel sitzen, wäre die Wahrscheinlichkeit das die Airbags schon bei sehr harmlosen Unfällen auslösen sehr groß, da dort direkt die größte Verzögerung entsteht.

Sind diese Sensoren weiter im Motorraum verbaut, darf die Front zunächst bei einem Unfall etwas "knittern", also Geschwindigkeit abbauen und liegt dann schon möglicherweise unter der kritischen Verzögerung und die Airbags lösen nicht aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.