Gibt es eine Regel wann ich auf der Autobahn rechts überholen darf? Manchmal fahren ja wirklich leute 10 oder 20 Minuten auf der linken Spur mit einer geringeren Geschwindigkeit als die anderen. Ich bleibe dann immer so lange dahinter bis sie doch endlich mal merken, dass alle anderen sie von rechts überholen. Darf man in so einem Moment straffrei rechts überholen?
Wann darf ich eigentlich auf der Autobahn rechts überholen?
Antworten (5)
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Wirklich rechts "überholen" darfst Du unter keinen Umständen - das kostet reichlich Geld und bringt Punkte.
Nur wenn sich geschlossene Kolonnen gebildet haben, dann darf die rechte davon auch mal "unwesentlich" schneller unterwegs sein.
-
1Antwort von
Sammy Nein, definitiv nicht! Rechts überholen ist nur erlaubt bei Stau oder sehr zähfließendem Verkehr. In allen anderen Situation ist rechts überholen wirklich streng verboten und so unschön die Situation manchmal auch ist mit irgendwelchen Schleichern auf der linken Spur, man darf nicht rechts vorbei. Genauso ist Nötigung mit Lichthupe, etc. nicht erlaubt.
-
1Antwort von
HenrikoHenriko
Nein, bei langsam rollenden Verkehr wie Stau oder sehr zähfließendem Verkehr darf man rechts überholen.
-
-
0Antwort von
pansen Gab es nicht einmal die Beschränkung bis 80 km/h? Bis dahin war es kein rechts überholen. Kann aber sein, dass das schon längst überholt ist;)
Kommentar von
CrackCrack Niemals!
-
0Antwort von
peter22 Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass sowohl du den linksfahrer anzeigen darfst, aber er dich auch - wenn die Polizei sowas sieht werden beide Parteien angehalten - am Ende wird es dann auf nichts hinauslaufen.
Das Rechtssystem ist in diesem Fall aber auf keiner Seite, da beide Dummheiten getan haben.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Lichthupe zu geben ist aber keine Nötigung.
Das wäre es erst wenn man dazu noch dicht auffährt.
Um seine Überholabsicht anzuzeigen ist es auch auf der Autobahn erlaubt Lichthupe zu geben. Das darf allerdings nur kurz sein, es darf niemand geblendet und schon gar nicht bedrängt werden.
http://www.anwaltseiten24.de/rechtsgebiete/verkehrsrecht/urteile/news/kurze-lichthupe-beim-ueberholen-auf-autobahnen-erlaubt.html