Frage von winherby, 38

Wandler oder DSG

Hallo Gemeinde,

mich interessiert derzeit, ob das 6 Gang-Automatik-Getriebe des Golf (plus) 1.6 Sauger, 102 PS, aus den Modelljahren 2006 bis 2008 eine Wandlerautomatik ist, oder doch bereits ein DSG.

Mich irritiert, dass die Differenzen in Verbrauch und Beschleunigung eher einen Wandler vermuten lassen, denn diese Werte sind bei den aktuellen DSG sind erheblich näher an den Werten der Handschaltgetriebe, z. T. sogar besser. Aber mein VW-Servicebetrieb meinte zu wissen, dass diese Baujahre bereits ein DSG hätten, ich glaub es nicht wegen der o.g. großen Differenzen.

Wäre schön, wenn jemand eine sichere Aussage dazu hat, danke, lG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fussel, 38

Der hat sehr wahrscheinlich das AISIN TF-6SN, also ein 6 Gang Wandlerautomat (Tiptronic) verbaut. VW hat das Getriebe auch selbst hergestellt, da heißt es dann anders (VW 6AT ...).

Das wurde m.E. in den PQ25 und PQ35 Modellen mit den 75 und 77 kW Benzinmotoren als einzige Automatikoption kombiniert.

Antwort
von silverbullet, 35

Die Golf 5 Plus hatten m.W: nach als Sauger Wandlergetriebe, während die Turbomotoren DSG hatten, was leicht am DSG Emblem unterhalb des Schaltknaufes zu erkennen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community