2

Wachhalten beim Autofahren?

Frage von AutoDissel AutoDissel

Hallo, beruflich kommt es vor, daß ich schon mal lange unterwegs bin. Ich höre dann gerne Hörbücher. Wie lenkt Ihr Euch ab?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von mustang67 mustang67

Klar ertappt man sich besonders im Stadium des Sekundenschlafes meist erst spät. Besonders wenn es dunkel ist und z.B. die Mitfahrer schlafen. Hatte solche Situationen schon oft, man merkt selbst gar nicht, dass man extrem müde wird! Erst wenn die Augen schon zufallen. Dann nichts mehr mit ablenken, Kaffee, 10 Minuten Pause oder sonst was - der Körper ist überfordert und basta. Entweder Mitfahrer weiterfahren lassen oder längere Pause. Aus Müdigkeit also: Runter von der Bahn. Bei Langeweile sieht das anders aus: Langstrecken können echt öde werden. Da höre ich gerne Musik, oder wie du auch ein Hörbuch! Finde ich sehr angenehm. Gruß

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Beim Fahren höre ich allenfalls mal den Verkehrsfunk und ansonsten - besonders bei schneller Fahrt - gar nichts, sondern "lese" die Strasse, versuche zu erahnen, was die anderen Verkehrsteilnehmer vorhaben und konzentriere mich auf das Fahren.

Kommentar von AutoDissel AutoDisselAutoDissel

Du fährst nch viel, hm?

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

So um die 34 Tkm/a, also für einen Kleinwagen schon deutlich über dem Durchschnitt.

• 1
    Antwort von toylex toylex

Ich möchte beim Auto fahren nicht abgelenkt werden, deshalb denke ich, dass Hörbücher nicht das Richtige ist.

Selbst Musik höre ich nur gelegentlich.Für mich bräuchte mein Auto kein Radio oder CD-Player.

• 1
    Antwort von Tengen Tengen

Die meisten langen Fahrten mache ich nicht allein sondern mit anderen Leuten im Auto. Meistens unterhalte ich mich dann, was meistens die angenehmste Art ist weite Strecken zu fahren, natürlich vorausgesetzt man kann sich mit den Leuten über was unterhalten. Ansonsten höre ich gern Musik oder auch Mal ein Hörbuch - das allerdings nur bei moderatem Tempo.

Wenn ich schnell fahre, bin ich ebenfalls mit der Konzentration 100% auf der Straße und ich denke so sollte es auch sein.

• 0
    Antwort von Mikah Mikah

Wenn ich merke das ich mich ablenken muss oder stark versuche wach zu bleiben - mache ich pause oder fahre nicht weiter. Das solltest du im eigenen Interesse auch tun. sonst klar, musik, hörbücher, alles was erlaubt ist... ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.