W123 oder W124

4 Antworten

Die 123 sind Rostanfäliger und haben eine nicht so große Motorenpalette  wie der 124 vom 200er Diesel bis zum 500 E ist alles  da obwohl der 500 E bei Porsche gebaut wurde  ist er ein Mercedes . Teile sind günstig und schnell lieferbar nur bei Teilen  die man nur über M B  bekommt  kann es ein oder zwei Tage länger Dauern . Hab  mal versucht den Stern beim  Teilehändler zu bestellen das geht nicht nur direkt von M B  sonst nicht  und wen sind es schlechte Nachbauten .

Ich weiß nur das nur die bis 1989 Hakelig waren. W123 sind sicher Teuer da es ihn nimma so oft gibt. Ersatzteile fürn W124 sind billig und ganz leicht aufzutreiben. Nur Lustig wirds bei 4Matic (Allrad) Da bekommst du Tränen in den Augen was da die Teile kosten Würde sowieso einen Automatik nehmen, da Mercedes die Automatik perfekt beherscht.

Also der W124 is schon EXTREM Robust und Langlebig. Am W124 kannst du noch viel selber machen, da er einfach eine Simple Technik hat. Besonders ratsam sind die Diesel Modelle. 200D und 250D sind extrem Langlebig. Die Modelle Anfang 1985-1988 waren schon etwas Schlecht verarbeitet. Die Modelle ab 1989 waren schon MOPF1 also schon besser. Aufgegangene Türverkleidungen, Risse im Armaturenbrett, Rost,... wurden ab MOPF1 verbessert. Die MOPF2 waren dann ab Juli 1993 bis 1995 und sogar bei Cabrio und T-Modell bis 1996. Ab MOPF2 hast du schon ein recht Solides Auto. Aber eh ab MOPF1 schon. Ich habe selbst einen 250D Automatik mit derzeit 310.522km. Der Fährt ohne Probleme. Automatik is nur die 4-Gang zu empfehlen. 5 Gang is recht anfällig wegen dem 5. Gang. Das Schaltgetriebe im W124 is recht hakelig und unpräzise (Finde ich) Besser is das Sportgetriebe (erster gang rechts unten) Bei denn Benzinern sind die 230E, 300E, 260E besonders Langlebig. Der 230E soll sich angeblich durch seine Laufruhe auszeichnen (kann es nicht bestätigen) Die 6 Zylinder sowieso und Langlebig. Besonders der 260E Gut zeichnet er sich durch seinen Turbinenartigen Lauf aus. Der 280E ist der Komfortabelste und wenn du viel Leistung brauchst greif zum 320E/E320. Mehr fällt mir jetzt ned ein g

Hoffe ich konnte ein bissl helfen

Eigentlich gibt es für beide Baureihen noch einiges an Ersatzteilen. Ich würde zu einem Youngtimer, sprich 123er der Bauzeit 1980 + tendieren, möglichst als Diesel. Da gibt es von der Substanz her noch sehr schöne Modelle.