2

VW Polo

Frage von HelmutN HelmutN

Hallo... möchte mir nächstes Jahr als Azubi einen VW Polo (BJ 2004) zulegen und damit täglich 60km Arbeitsweg plus gelegentliche Zusatzwege absolvieren. Reichen dafür 400 € monatlich aus? Anschaffungspreis zählt nicht dazu, die 400 € stehen komplett für dass Auto zur Verfügung

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von HouseMeister HouseMeister

60 km pro Arbeitstag. Durchschnittlich hat man ca. 20 Arbeitstage im Monat. Als Azubi eher weniger wegen Berufsschule. Aber wir gehen mal von 20 Tagen pro Monat aus: 60 km * 20 Tage= 1.200 km pro Monat. Ich schätze mal der Polo braucht 7 l auf 100 km. Also brauchst Du 84 l im Monat. Es wird ein Benziner sein. Bei 1,55 Euro pro Liter zahlst Du für 84 l --> 130,20 Euro an Benzin im Monat. Versicherung kostet ca. 80 Euro pro Monat. Steuern werden ca. 100 Euro/Jahr sein, also ca. 8,50 Euro im Monat. Das heißt du hättest monatliche Kosten für Benzin, Versicherung und Steuern von ca. 218,70 Euro. Dazu kommen aber noch solche Sachen wie Reparaturen, TüV, Reifen etc.

Denke aber, dass Du mit 400 Euro im Monat gut hinkommst. Da sind sogar noch Wochenendfahrten drin!

• 1
    Antwort von HelmutN HelmutN

nochmal für alle, 30km ein weg, 60km hin und zurück. sry wenn's da verwirrung gab. aber ich denke in dem fall sollte ich finanziell hinkommen. versicherung dürften um die 970€ werden

• 1
    Antwort von addem addem

Wenn die Versicherung nicht zu hoch ist dann geht das. Nach meiner Rechnung musst du mit ca. 150 € für die Spritkosten zur Arbeit auskommen. Wenn du mit 60km den hin und Rückweg meinst!? Ansonsten ist es mehr.

• 1
    Antwort von Bernd5er Bernd5er

Es wird auf jeden Fall sehr eng. Du wirst ca. 300 € an Spritkosten pro Monat nur für den Hin und Rückweg zur Arbeit bezahlen. Dazu kommen die Kosten für Steuern und Versicherung. Da ist natürlich die Frage wie viel das bei dir ist. Danach ist die Frage wie viel du zusätzlich noch mit dem Auto fahren willst!

Kommentar von Bernd5er Bernd5erBernd5er

Also ich hatte jetzt mit einer Strecke von 60km von dir bis zum Arbeitsplatz gerechnet. Wenn der Hin und Rückweg 60km sind, sind es natürlich Spritkosten von 150€.

• 0
    Antwort von Autokenner15 Autokenner15

Nur für den Sprit wird es reichen.

Aber mit Versicherung etc. könnte es eng werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.