Vorwärts mit schwerer Ladung den Berg rauf geht nicht, rückwärts schon, warum?

2 Antworten

Kommt auf die Antriebsart des Fahrzeugs an. Ein Front Antriebler hat Rückwärts den Berg hoch mehr grip, ein Heck Triebler wenn er vorwärts hoch fährt. Der Rückwärtsgang von Autos ist auch kürzer übersetzt als der 1. Gang, daher geht es Rückwärts meist auch leichter.

Meines Wissens sind 1.Gang und Rückwärtsgang fast gleich übersetzt, daher sollte es eher an der Lastverteilung liegen. Bei einem Frontantrieb sollte das Rückwärtsbergauffahren mehr Grip auf die antreibenden Reifen bringen.