3

Vorurteile gegen SUV (-Fahrer) ?

Frage von Vmax2010 Vmax2010

Hallo,

wie seht ihr SUVs und Geländewagen im Straßenverkehr? Habe oft das Gefühl, dass die Leute einen beneiden oder es nicht gönnen, dass man ein großes Auto fährt oder interpretier ich da was falsches rein?

MfG vmax

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von Avatarus Avatarus

Naja, in Zeiten des wachsenden Umweltbewusstseins muss man damit rechnen, dass man, wenn man ein spritschluckendes 2,5 Tonnen Fahrzeug, insbesondere in städtischen Gegenden, fährt, dass das einige Leute nicht nachvollziehen können und einen für nicht ganz so intelligent oder einfach für ignorant hält...

Bestes Beispiel: Ein Typ bei mir in der Gegend (Innenstadtbereich einer mittleren Großstadt) der seinen Hummer immer halb auf dem Gehweg parken muss, weil er den sonst gar nicht parken könnte. Was soll man von so einem halten, außer "Junge, wie blöd kann man sein!"

Aber gegen SUV, die nicht mehr als 8 Liter/100 km verbrauchen, habe ich persönlich nichts.

Kommentar von Vmax2010 Vmax2010

Ja, das ist oft, dass die Leute gleich die Autoform mit hohem Verbrauch verbinden.

Kommentar von fussel fusselfussel

Tja - diese Leute haben vielleicht grundlegende physikalische Zusammenhänge im Hinterkopf?

Fahrwiderstand und Motor - das sind die zwei Dinge, die den Kraftstofverbrauch in der Reaität beeinflussen. Lass den Motor mal außen vor, dann hat ein SUV ja wohl den höheren Fahrwiderstand und damit einen höheren Verbrauch als ein vergeichbares kleineres, leichteres Fahrzeug.

• 3
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wenn ich sehe, dass viele fette Geländewagern primär dazu dienen, den Einkauf nach Hause oder die lieben Kleinen zur Klavierstunde zu transportieren, dann empfinde ich das schon als etwas lächerlich.

Jahrzehntelang haben wir uns über die US-Amerikaner mit ihren Sprit saufenden Monsterschlitten lustig gemacht und heute, wo das Thema Umwelt in aller Munde ist, geht dieser Hype bei uns los?

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Kommentar von jbinfos jbinfosjbinfos

Dieser Hype ist doch schon einige Jahre voll in Gange. Welche BMW verkaufen sich gut "X", welche Audi verkaufen sich gut "Q", welche VW verkaufen sich gut "T".

Toyota hat gute Zahlen beim RAV4 und Honda beim CR-V.

Der Markt ist da und er gibt es her. Außerdem wird Deutschland nicht die Umwelt retten.

• 2
    Antwort von jbinfos jbinfos

Ich habe keine Vorurteile gegen SUV-Fahrer. Ich fahre selber einen schönen Lexus RX450h. Das dieses Fahrzeuge viel verbrauchen behaupten fast immer nur die Autofahrer die meinen, wenn ihr PKW 9,5 l / 100 km verbraucht, verbraucht er bei 250 PS wenig Benzin.

Komisch, ich kann meinen SUV durchaus mit 8,0 l / 100 km bewegen und habe dennoch Fahrspass dabei.

• 2
    Antwort von fussel fussel

Kommt drauf an. Es gibt sicher auch Leute die dich wegen eines SUV beneiden, aber zu der Frage, welch Geistes Kind die sind, will ich mich mal lieber nicht äußern.

Das mit dem Nicht-Gönnen ist so eine Sache. Wenn du mit so einer Spritschleuder nur deine eigene Privatumwelt kaputt machen würdest, hätte wahrscheinlich niemand ein Problem damit. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn einer eine echt sinnvolle Anwendung für sowas hat. Aber eine Gemeinschaft zu belasten mit der Begründung "weil ich es mir finanziell leisten kann" ist nach meiner Auffassung assozial.

Kannst ja mal hier nachschauen, da wurden schonmal Meinungen eingeholt:

http://www.autofrage.net/frage/sind-die-ganzen-grossen-suvs-eigentlich-noch-zeit...

• 2
    Antwort von Crack Crack

Wie kommst Du denn darauf?

Ich habe jedenfalls keine Neidgefühle. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand der seinen Zweck erfüllen muss und kein Statussymbol.

Und wer weiß, vielleicht haben viele Besitzer einer alten Schrottkarre einen Haufen Geld auf der hohen Kante während manch SUV-Fahrer noch ein paar Jahre seinen "fahrbaren Traum" abzahlen muss...?

Kommentar von FloriFlo FloriFloFloriFlo

Oh, davon kann ich hier viele Lieder singen. Bis über beide Ohren in den Leasingraten stecken, aber dafür nen dicken Wagen fahren.

Kommentar von Vmax2010 Vmax2010

Keine Sorge. Finanziell wäre das kein Problem.

Kommentar von Crack CrackCrack

@ Vmax2010:

Das ist bei Dir vielleicht so.

Zu viele andere sehen aber ihr Auto immer noch als Statussymbol. Dann werden Kredite aufgenommen, sie zahlen viele Jahre dafür ab, aber andere wichtigere Dinge bleiben dafür auf der Strecke. Und das alles für ein Auto das, wenn man die allgemeine Lage sieht, nicht in diese Zeit passt. Und den Asphalt verlassen die meisten der SUV`s doch sowieso nie...

• 1
    Antwort von Grayan Grayan

Aber hallo!

Schade, dass ich die Frage jetzt erst gelesen habe, über SUV Fahrer herziehen könnte ich den halben Tag. Allgemein kann man sagen, dass die meisten SUV Fahrer überdurchschnittlich rücksichtslos, egoistisch und gefährlich fahren. Allein die Tatsache, dass man so einen riesen Haufen Blech durch die Gegend bewegt und sich denkt, wenns knallt passiert MIR ja zum Glück nichts, ist schon asozial.

Entweder fahren Muttis mit übergroßer Insektensonnenbrille ihre Kids damit in die Kita oder ihre Zara-Einkaufstaschen spazieren. Ansonsten gibt es noch echte Männer die eben ihr großes "Spielzeug" brauchen.. Ok, genug für heute.

• 1
    Antwort von FloriFlo FloriFlo

SUVs sind in Großstädten so unnötig wie ein Sandkasten in der Sahara.

Autos sind seit jeher Statussymbole und ich hatte auch eine Zeit wo ich gern noch ne dickere Karre gefahren wäre, aber die habe ich mit Mitte 20 abgelegt.

• 1
    Antwort von casey casey

Denke auch eher das es nicht in Richtung Neid geht, sonder in Unverstehen oder Missverstehen. Denn ein solche Auto muss ja eigentlich nicht sein bzw. braucht ja niemand wirklich. Viele Umweltbewusste Personen sehen als in solchen Leuten wohl eher Proleten.

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Neben der tollen erhöhten Sitzposition brauchen die wenigsten Leute eigentlich ein SUV, zu selten wird der im Gelände eingesetzt oder als Zugfahrzeug genutzt. Ansonsten sind die Dinger aufgrund der Breite schwerer einzuparken, dürfen in Autobahnbaustellen nicht die linke Spur benutzen, verbrauchen mehr Sprit usw.

Aber wenn diese Leute meinen sie brauchen sowas und können es sich auch leisten, sollen sie doch.

• 0
    Antwort von vwgolf6 vwgolf6

das ist nur der pure neid der anderen, du brauchst dich nicht schämen, einen SUV zu fahren, im gegenteil, du kannst stolz darauf sein

Kommentar von silverbullet silverbulletsilverbullet

verstehe den letzten Satz nicht. z.B. Ein TVR Tuscan erregt mehr Aufsehen, kostet gebraucht aber nur soviel wie ein nackter VW Polo.

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

TVR Tuscan

Toller Wagen!

Den kannte ich noch gar nicht.

Kommentar von jbinfos jbinfosjbinfos

www.mytuscan.co.uk

Ein Sportwagen der um die 1970 gebaut wurde. Hat also mit der eigentlichen Frage nichts oder nur wenig zu tun.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.