1

Vorderreifen hat eine Beule auf der Lauffläche. Woher kommt das?

Frage von w220fan w220fan

Ich habe gemerkt, dass mein Reifen eine Unwucht hat. Es hat im Lenkrad ein wenig vibriert - recht plötzlich. Nun habe ich mir mal die Reifen genau angeguckt und gesehen, dass ein Reifen eine kleine Beule auf der Lauffläche hat. Fahren werde ich ihn ganz klar nicht mehr, habe ihn schon mit dem Reserverad getauscht. Aber woher kommt so eine Beule? Die Reifen sind ja schon ca. 7 Monate alt

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Crack Crack

Ein Reifen hat einen recht komplizierten Aufbau.

Vereinfacht gesagt besteht er aus einer Drahtstruktur und mehreren Lagen einer Kautschukmischung.

In Deinem Fall ist wahrscheinlich der innere Aufbau beschädigt und die Drahtstruktur kann den Luftdruck nicht mehr halten. Das darf aber nicht schon nach 7 Monaten passieren, wenn überhaupt erst nach vielen Jahren! Vielleicht ein Herstellungsfehler? Wenn es nicht gerade ein Billigreifen war würde ich ihn reklamieren. Du hast gute Chancen Dein Geld zurück zu bekommen.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Das dürfte ein Gewebebruch sein, der typischerweise durch das Überfahren etwa einer Bordsteinkante entstehen kann.

Den Reifen kannst Du nur noch wegwerfen, da er bei nächster Gelegenheit platzen könnte.

• 0
    Antwort von Manni Manni

Bist du über einen harten Gegenstand gefahren? Eine Bordsteinkante hoch oder ähnliches? Anders kann es zu so einer Beschädigung eigentlich nicht kommen.

• 0
    Antwort von fastgear fastgear

Ich habe so eine Beule auch schonmal gehabt, aber an der Flanke. Auf jedenfall reklamieren, es kann sogar sein, dass die dadurch feststellen, dass eine ganze Produktion eines Tages oder länger diesen Fehler hat.

Sonst einfach mal bei dem Reifenhersteller anrufen - die großen haben ja alle in Deutschland irgendwo ein Büro und somit einen Ansprechpartner.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.