Hallo, ist es möglich bei einem PKW eine Vollbremsung auszulösen, ohne dass das Bremspedal betätigt wird? Ich weiß, dass es möglich ist einen Bremsassistenten so umzuprogrammieren, dass dieser über ein Signal eine Vollbremsung selbtständig einleiten. Jedoch würde ich gerne wissen ob es auch noch andere wege gibt? z.B. durch ein zusätzliches Drucksystem? Wo am besten ansetzen um den Druck einzuleiten? Weiter Vorschläge?
Vollbremsung(PKW) ohne Betätigung des Bremspedals auslösen???
Antworten (2)
-
1Antwort von
Skyline Wie ist das denn bei den modernen Notbremssystemen? Bewegt sich da das Bremspedal wenn jemand vor das Auto rennt? Denke mal, dass der Umbau nur bei entsprechend modernen Wagen funktionieren wird. Warum soll sich das Pedal denn nicht bewegen?
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Möglich ist (fast) alles, aber ein solcher Umbau dürfte die Betriebserlaubnis des Wagens erlöschen lassen mit allen unangenehmen, rechtlichen Konsequenzen.
Das würde also richtig teuer, gäbe Punkte in Flensburg, zumindest ein Fahrverbot und im Falle eines Unfalls würde die Versicherung Dich in Regress nehmen.
Legal wäre das allenfalls möglich mit einem (sehr teuren) Einzelgutachten und Abnahme durch den lieben TÜV.
Kommentar von
Ironass Die ganzen TÜV und gesetzes rechlichen Dinge können ausser acht gelassen werden. Das ganze soll ein Projekt innerhalb meines Maschinenbau Studiums sein.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Das ganze ist ein Projekt innerhalb meines Maschinenbau Studiums! Bei den von dir genannten "modernen Notbremssystemen" bewegt sich das Bremspedal nicht.
Und in meinem Projekt kann sich das Bremspedal gerne bewegen jedoch soll nicht etwa mit einem Hydraulikzylinder auf das Bremspedal gewirkt werden da der Fussraum möglichst klomplett frei bleiben soll!