Verspannungen beim Fahren am Rücken u. Nacken...
Hallo Leute
bin etwas beunruhigt weil ich seit einiger Zeit schon bei kürzeren Strecken echt probleme mitm rücken habe. War davor zwar auch aber erst so ab 1-2 Stunden fahrt. Jetzt teilweise schon nach 30 minuten.
Habe erst mal den Sitz verstellt aber mittlerweile habe ich wahrscheinlich so jede sitzeinstellung durch und weiß trotzdem nicht weiter bzw. finde jetzt nicht mal mehr die Position von davor.
Man sollte mit den Schultern wenn man das Steuer normal anfässt schon komplett hinten anliegen oder? Und die Höhe/Neigung so, dass man fast mit dem Hintern in den Sitz sinkt oder eher eben?
Gibt es irgendwelche Übungen aus der physiotherapie die man machen kann?
Wäre für jede Hilfe dankbar -bin echt am verzweifeln!!
-
Antwort von steffke21 27.04.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Übungen aus der Physiotherapie finde ich immer etwas unspannend. Damit kenne ich mich auch nicht aus. Was ich dir empfehlen kann allgemein gegen Rückenschmerzen ist regelmäßiges Schwimmen. Danach fühlt man sich einfach besser.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also wenn du im Auto richtig sitzt dann solltest du:
- Rückenlehne ist relativ gerade aufgerichtet
beide Hände am Steuer, Arme nicht durchgestreckt sondern leicht in den Ellenbogen angewinkelt.
die Schultern liegen hinten an. Der Kopf ist auf der Höhe der Kopfstütze.
Kräftige Rücken- und Bauchmuskulatur hilft sowieso.. nicht nur beim Autofahren ;)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hast du denn sonst im Alltag auch Probleme mit dem Rücken? Falls ja, würde ich doch mal zum Physiotherapeuten gehen und gucken ob du vielleicht muskuläre Dysbalancen hast oder dergleichen? Die meisten Rückenprobleme bekommt man gut mit Sport und etwas mehr Aufmerksamkeit in den Griff.
Im Auto selbst würde ich zusehen, dass du nicht nur gut sitzt sondern auch unverkrampft Auto fährst. Wer ständig schnell fährt, verspannt mehr und ist weniger entspannt. Vielleicht liegts also auch an deinem Fahrstil oder Lebensstil und dein Körper will einfach nur mal ne Pause? :-)
-
Dh! Schwimmen ist in der Tat ne echt schöne Sportart und gut für den Rücken obendrein!
Vor allem motiviert man sich besser als für irgendwelche Übungen ;)