Frage von Svenska, 914

Versicherung: Auto anmelden 2. Wohnsitz?

Hallo ich frage wegen der Versicherung: Kann ich mein auto auch am 2. Wohnsitz anmelden oder nur am 1. Wohnsitz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von funtom,

Sieh hierzu:

§ 23 StVZO - Zuteilung der amtlichen Kennzeichen.

(1) Die Zuteilung des amtlichen Kennzeichens für ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger hat der Verfügungsberechtigte bei der Zulassungsbehörde zu beantragen, in deren Bezirk das Fahrzeug seinen regelmäßigen Standort haben soll.

Das sollte deine Frage klären...

Antwort
von sokrates,

Du kannst das Fahrzeug auch an deinem 2. Wohnsitz anmelden, wenn es die meiste Zeit dort genutzt wird. Wenn du es jedoch die meiste Zeit am Ort deines 1. Wohnsitzes nutzt, dann muss es auch dort angemeldet sein.

Antwort
von demosthenes,

Theoretisch dürftest Du das nur dann, wenn der Zweitwohnsitz der "regelmässige" Standort ist, aber wenn ich einmal sehe, wieviele Wagen in Hamburg mit Sylter Kennzeichen herumfahren, weil die Halter dort eine Zweitwohnung haben und die Versicherung dort günstiger ist, ........

Antwort
von anonymous,

Ich hab hier mal einen ähnlichen Sachverhalt: Fahrzeughalter F hat sein Auto bei der Versicherung als Zweitwagen von Z laufen. Nutzen und zahlen (Versicherung + Steuern) tut seit jeher F - laut Versicherung kein Problem. Nun zieht F mit Auto von A nach B, B wird Haupt-, A bleibt Nebenwohnsitz. Z bleibt in A wohnen. In 12 Monaten wird F mit Auto nach C umziehen und hat zu wenig Lust + Geld, den Wagen ständig umzumelden.

Welche Möglichkeiten hat F? 1) das Auto nicht ummelden und hoffen, dass keiner was merkt; ggf. die 20-100 Euro Bußgeld zahlen. Bleibt dabei der Versicherungsschutz bestehen, wenn die Beiträge weiterhin bezahlt werden? 2) Hauptwohnsitz B und Nebenwohnsitz A bald wieder zurückwechseln, dann sollte es mit der Versicherung kein Problem geben. Nebenwohnsitz-Steuer über die Steuererklärung geltend machen. 3) das Auto nach B ummelden und die Kosten über die STeuererklärung geltend machen. Kann es dann aber noch als Zweitwagen des Z in A versichert sein?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! Karina