Verschleißt ein Reifen mit Heck- oder Frontantrieb eher mehr Reifen?

3 Antworten

Die vorderen Reifen eines Fronttrieblers werden an stärksten verschlissen, deshalb ist ein Wechseln der Räder an den Achsen alle paar Monate ratsam. Insgesamt ist der Verschleiß aller vier Reifen bei beiden Antriebskonzepten gleich hoch.

Das ist beim Fronttriebler der Fall. Denn dort wirken sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen die größten Kräfte. Das ist beim Hecktriebler nicht so. Deswegen ist der Verschleiß beim Fronttriebler höher.

Ich bin auch der Meinung, das der Verschleiss bei einem Fronttriebler höher ist. Sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen wirken da die größeren Kräfte, wobei beim Beschleunigen auch noch die Vorderachse entlastet und durch den geringeren Anpressdruck mehr Schlupf vorhanden ist.