Verschleißen die kleinen aufgeladenen Motoren schneller als Saugmotoren?
Das Downsizing bei den Motoren bedeutet ja, dass immer hubraumschwächere, aber aufgeladene Varianten verwendet werden. Muss man durch die höhere spezifische Belastung wieder häufiger mit Motordefekten rechnen?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn Du einmal betrachtest, welche Leistungen etwa bei Motorrädern aus dem Hubraum gekitzelt werden, dann dürfte die Lebensdauer durch die Aufladung eigentlich, wenn die Konstrukteure keinen Fehler gemacht hatten, auch nicht nennenswert geringer sein.
-
Antwort von brandtman 06.01.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich gebe STVOtto Recht, die Hersteller werden das in der Konstruktion bedenken. Trotzdem ist das etwas Neuland für viele Ingenieure. Deshalb denke ich gibt es zunächst einen leichten Anstieg der Defektanfälligkeit.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke nicht, dass man mit häufigeren Motordefekten rechnen muss, da zwar die Motoren kleiner werden, aber die Auslegung auf Grund der Aufladung auch anders sein wird. Dementsprechend werden belastbarere Materialien verwendet oder die Konstruktion angepasst.
-
-
Antwort von Rafael 22.01.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Schätze ich schon das die Laufleistungen bei kleinen aufgeladenen Motoren geringer sind als bei Saugmotoren. Denn die Motoren sind schon dauerhaft einer größeren Belastung ausgesetzt. Wie schon erwähnt, es wird keinen rieeesen Unterscheid sein, denke aber schon das es an diesen Motoren öfters zu Defekten kommt.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich denke auch nicht, dass man bei den kleineren, aufgeladenen Motoren mit häufigeren Motordefekten rechnen muss, da die Konstruktion den veränderten Belastung bestimmt angepasst wurde. Sodass zwar die Belastung höher ist, aber die Schwachstellen so verstärkt wurden, dass sich das wieder ausgleicht.