Ich hab letztens mal durch die "Motorrad" bei einem Freund geblättert und mich gewundert, dass dort überall die Leistungskurven drin standen. Werden die bei den PKW nicht veröffentlich oder warum sieht man da so selten ein leistungsdiagramm?
Veröffentlichen die Hersteller die Leistungskurven ihrer Motoren?
Antworten (3)
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Die meisten Menschen interessieren sich nur für die "nackten" PS und könnten mit dem Drehmomentverlauf in einer Leistungskurve eher wenig anfangen.
Als ich bei Kauf eines Neuwagens mal nach einem solchen Diagramm fragte, bekam der Verkäufer einen Schluckauf und musste den Meister fragen, der mir die Kurve dann aus seinen Serviceunterlagen kopierte.
Wenn Du mal in Auto,Motor&Sport siehst, dann wirst Du dort auch solche Diagramme finden.
-
1Antwort von
ManniManni
Klar das ist kein Geheimnis. Sonst testen es ja auch viele Zeitschriften und stellen diese ins Internet oder veröffentlichen sie halt in der Zeitschrift.
-
1Antwort von
forumisti Das gibt es doch bei vielen Zeitschriften, wenn ein Wagen getestet wird. Die Leistungs- und Drehmomentkurve ist aber bei vielen Motoren im Autobereich sehr ähnlich. Bei Motorrädern ist das natürlich deutlich anders.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Aber seitens der Hersteller?