8

Verlieren Autos durch Umbau auf Gasantrieb (LPG) an Leistung?

Frage von Turkleton Turkleton

Ich denke momentan darüber nach, dass mein nächster Wagen einer sein könnte mit LPG. Was ich wissen sollte, ist, ob so umgebaute Fahrzeuge an Leistung verlieren, oder ob die weiter so viel Power haben wie das gleiche Modell als Benziner?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von Omega Omega

Bei Einspritzmotoren ist eine Leistungsminderung nicht spürbar, wie es bei Vergasermotoren der Fall war. Es wird einen Mehrverbrauch von etwa 15%-20% gegenüber Benzin geben. Wenn in diesem Zusammenhang die Leistung angesprochen wird noch ein Hinweis. Gas fährt sich problemlos bei allen Situationen, man kann zügig fahren, überholen mit Vollgas, den Motor bis zur Enddrehzahl ausdrehen, wer allerdings auf Autobahnen Bleifuss fährt, kann mit Gas Probleme kriegen. Mein Omi hat jetzt 270.000Km drauf, ca. 170.000 davon auf LPG, er fährt noch problemlos, die Verdichtung liegt bei allen Zylindern noch auf über 10, also die Motoren halten. Aber das beste, ich tanke in Belgien für 55 Cent/L in Deutschland für ca. 69.

Kommentar von Tengen TengenTengen

55 Cent ist wirklich verdammt günstig. Wie weit kommste mit einem Liter ca. ?

Kommentar von Omega OmegaOmega

55 Cent gilt leider nur für Belgien, da ich aber in Aachen arbeite, ist das kaum ein Umweg. Der Omi (Omega B 2.0 16V 136PS) verbraucht ca. 11-12 L Gas/100Km

• 1
    Antwort von Tengen Tengen

Nachträglich umgebaute Motoren haben mit Gas oft nicht mehr die gleiche Spitzenleistung. Bei bereits direkt auf LPG ausgelegten Motoren sollte es von vorn herein in der angegebenen Leistung berücksichtigt sein.

Aber mal im Ernst: Wer mit Gas fährt, ist wohl eher an einer ökologisch und vor allem ökonomischen Art der Fortbewegung interessiert und nicht an 3 PS mehr Spitze...

Kommentar von Turkleton TurkletonTurkleton

Ja klar, wegen drei PS wär das ja auch kein Grund dagegen für mich.

Was willst du eigentlich? Einen Neuwagen oder Umbauen? Beim Neuwagen stellt sich die Frage doch ohnehin nicht wirklich..

Kommentar von Turkleton TurkletonTurkleton

Auf jeden Fall einen Gebrauchten. Der kann ja umgebaut worden sein, oder als Neuwagen schon LPG gehabt haben.

Denk aber dran dass auch Wagen ohne Gas verbrauchsarm sein können!

Kommentar von AndiFCB AndiFCB

.. kleines Beispiel: Jeder BMW 320d ab 2003. Ein tolles Auto, kein Ferrari aber spaßig, und auf der Autobahn unter 6l zu bewegen (sogar der Touring, nicht im Schleichmodus!). Oder der 1,9-L-Diesel Golf ab 2006 - so wenig habe ich bis dato nur mit dem Mopped verbraucht ;)

Die modernen Diesel legen da sogar locker noch mal ne Schippe drauf (oder eben 2 Liter drunter).. ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.