Frage von hyundai1980,

Verkürzt E10 die Motorlebensdauer

Ich weiß nicht, ob die Frage schon in einer ähnlichen Weise gestellt wurde. Aber das E10 nicht für alle Motoren geeignet sind, ist für alle Autofahrer klar. Hat es aber irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors? Oder irgendwelchen Komponenten? Weiß es jemand und was sagen die Autohersteller dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herbert63,

Die Autohersteller haben ja den Großteil ihrer Autos für E10 freigegeben, da er nicht schädlich wäre, aber einen Beleg durch z.B. Langzeitstudien gibt es dafür nicht. Es wird halt angenommen, dass E10 gerade für die Dichtungen und Schläuche älterer Autos schädlich ist, aber wirklich bewiesen ist das auch nicht. Bei der ganzen E10-Debatte wird sich eigentlich auf Hypothesen und nicht auf empirische Fakten gestützt, weshalb es auch immer noch sehr schwierig ist, die Situation zu beurteilen.

Antwort
von badboybike,

E10 greift die Aluteile im Motor an, und geht eine chemische Reaktion damit ein. Es wurde in Tests unter dem Mikroskop gezeigt, dass über kurz oder lang die Ventilführungen, und alle Teile die Aluminium enthalten, regelrecht geschmolzen werden. Und da Alu heute in nahezu jedem Auto verbaut wird, oder in irgendeiner Legierungsform vorkommt, wird E10 niemals einem meiner Autos oder Motorräder auch nur nahe kommen.

Antwort
von Apollo,

Also aus vielen Tests ging bereits hervor, dass der E10 Sprit auf jeden Fall nicht so verträglich ist wie der normale Spit, sprich es gehen Dichtungen kaput etc. die natürlich auch zu stärkeren Schäden führen.