2

Verkehrsberuhigter Bereich an einer Kreuzung.?

Frage von CORSAre CORSAre

Hallo, bei mir im Dorf gibt es eine Kreuzung. Eine Straße davon ist ein verkehrsberuhigter Bereich. Oder wie man anders sagt Spielstraße. Die Querstraße ist vorfahrtsberechtigt und die der Spielstraße gegenüber liegende daher untergeordnet. Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass die Autos, die aus der Spielstraße immer warten müssen und somit als letztes fahren dürfen. Die Autos, die aus der gegenüberliegenden Straße kommen, dürfen somit vorher fahren. z.B. auch wenn es linksabbieger sind. Aber das wissen viele nicht. Die warten dann immer und regen sich auf, wenn man nicht fährt. Wie verhalte ich mich denn dann? Stimmt das überhaupt, dass die Autos aus der Spielstraße zu letzt fahren dürfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Henriko Henriko

Hab ich auch noch so in Erinnerung, allersings wird sich in der Praxis keiner dran halten, dass kann ich jedoch auch ganz gut verstehen. Meißtens einigt man sich ja an der Kreuzung automatisch durch Handzeichen etc.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Du hast hier recht, auch wenn es kaum jemand wissen dürfte:

Bevor man einen verkehrsberuhigten Bereich verlässt und in die "Hauptstraße" einfährt, muss man den Fahrzeugen dort Vorfahrt gewähren. Dazu braucht kein vorfahrtregelndes Verkehrsschild aufgestellt zu sein, denn diese Vorschrift ergibt sich, genau wie im Falle des abgesenkten Bordsteins, bereits aus § 10 der Straßenverkehrs-Ordnung. »Rechts vor links« gilt also an solchen Stellen ausdrücklich nicht, selbst dann nicht, wenn zwischen dem Verkehrszeichen (»Ende des verkehrsberuhigten Bereichs«) und der Einmündung erst noch einige Meter zurückgelegt werden müssen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.