4

Vergleich von Reinem Dieselmotor -> Bewegung VS Dieselmotor -> Elektromotor -> Bewegung?

Frage von PlanetenLager PlanetenLager

Eine Frage, die sich mir gestellt habe, als ich von dieser Art von Motoren gelesen hab. Ist das nur eine Marketingkampagne, um zu sagen, dass es sich hierbei um einen Elektromotor handelt, um "grüner" zu wirken? Denn aus physikalischer Sicht, ist das nicht optimal auf Grund der zweifachen Energieumwandlung und der damit verbundenen Gesamtwirkungsgradverschlechterung. Oder irre ich mich da?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Antwort von fussel fussel

Natürlich ist es mit zusätzlichen Wandelungsverlusten verbunden, wenn bei einem seriellen Hybrid die Energiewandlung "Verbrennungsmotor-> Generator ->(Elektroenergie, event. in Batterie ein- und ausgespeichert)-> Elektromotor-> mechanische Energie" komplett durchlaufen wird.

Der Wirkungsgradvorteil resultiert daraus, dass der Verbrennungsmotor stets in der Nähe seines Wirkungsgradbestpunktes betrieben werden kann, unabhängig von der Fahrsituation. Außerdem kann Bremsenergie zurück gewonnen werden. Die große Kunst dabei ist, eine Strategie in der Steuerung des Antriebsstranges umzusetzen, die all die Wandelungs-, Ein- und Ausspeicherverluste berücksichtigt und das Zusammenspiel der Komponenten entsprechend regelt. Dabei muss außerdem noch einfließen, dass die Batterie in einem bestimmten Ladezustand gehalten werden muss und ich in der Realität über die Zukunft keine Angaben habe. Also z.B. die Frage, ob ich in den nächsten Sekunden mehr oder weniger Energie benötige oder vielleicht gleich bremsen muss.

Kommentar von iapple iapple

Super Antwort!

Kommentar von fussel fusselfussel

Danke!

• 2
    Antwort von jaguar4ever jaguar4ever

Erst einmal Daumen hoch für die umfangreiche und sehr detaillierte Erklärung von fussel. Wie schon fussel sagte, Ein vorteilhafter Wirkungsgrad bei der Wandlung kann nur gegeben werden, wenn die Regelung aller Komponenten stimmt und das ist wohl der schwierigste Teil. Zum Ladezustand der Batterie kann ich sagen, dass es Spannungswandler gibt, die die Batterie im optimalen Betriebspunkt arbeiten lassen, um so Spannungsverluste, die ja auch mit Leistungseinbußen einhergehen, vermieden werden können. Sogenannte MPP-Tracker wie sie in der Photovoltaik auch benutzt werden helfen auch bei der Bestimmung des optimalen Betriebspunktes und der Umwandlung dahin.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.