Hallo, würde gerne von euch wissen, ob ihr Einspritzanlagen oder Vergaser besser findet? Was wird in Zukunft die größere Rolle spielen? Ursprünglich wurden Einspritzer ja nur für Diesel-Motoren benutzt, aber wird die Anlage auch irgendwann den Vergaser im Otto-Motor ersetzen?
Vergaser oder Einspritzer - was ist besser? Was wird in Zukunft mehr gebraucht?
Antworten (7)
-
2Antwort von
fusselfussel
Also die Zukunft hat ja wohl schon vor vielen Jahren begonnen. Seit Jahren haben auch die Ottomotoren keine Vergaser mehr, jedenfalls im Pkw-Bereich. Anders ließen sich die Abgasgrenzwerte schon lange nicht mehr einhalten. Selbst Motorräder haben immer häufiger eine Einspritzung und selbst die ersten Roller (2Takt und 4 Takt) kommen schon mit Einspritzung daher.
Die Frage, wem die Zukunft gehört, dürfte damit eigentlich nicht mehr stehen. Vergaser gibt es in ein paar Jahren vieleicht noch im Rasenmäher oder Modelmotor. Ansonsten ist das Geschichte.
Und ein zweiter Trend setzt sich immer mehr durch - die Benzin-Direkteinspritzung. Also die Einspritzung des Kraftstoffs nicht ins Saugrohr, sondern wie beim Diesel direkt in den Brennraum.
-
1Antwort von
route66 Zum einen hat ein moderner Einspritzer einen niedrigeren Verbauch, zum anderen auch eine höhere Leistung. Denn sie können variierenden Luftdruck und Temperatur detektieren und die Gemischbildung optimal anpassen.
Besonders bemerkbar macht sich das im Gebirge, wo der Luftdruck nachlässt. Der Vergaser erfasst den niedrigeren Luftdruck nicht und arbeitet wie gewohnt, durch den niedrigeren Druck wird zu viel Kraftstoff ins Gemisch gebracht, das Gemisch überfettet und die Leistung sinkt stark ab.
-
1Antwort von
flawless Hmm, ich glaube für den Vergaser sprechen für mich in erster Linie drei Dinge. Erstens, dass er relativ unempfindlich für schlechten Sprit ist. Zweitens bringen einige ältere Modelle einen saftigen Sound mit sich. Und drittens sind die Dinger wegen des ausgereiften Zustandes sehr langlebig.
Aber die Zukunft dürfte eher den Einspritzern gehören.
-
-
1Antwort von
silberpfeil Also ich denke in Zukunft wird der Einspritzer den Vergaser immer weiter vom Markt verdrängen.
Der Vergaser ist einfach eine ältere, sehr gut bewährte Technik. Aber ein Vergaser kann das Kraftstoffgemisch einfach nicht so gut dosieren, wie ein moderner Einspritzer mit Heißfilmluftmassenmesser. Dadurch ist der Verbauch bei modernen Einspritzern einfach viel geringer.
-
0Antwort von
UnimokUnimok
Es ist nicht erst in der Zukunft so, denn die Einspritz-Technologie hat sich bereits vor mehreren Jahren schon durchgesetzt. Es gibt heute ja kaum noch Vergaser-Modelle. Selbst im Motorrad-Bereich ist das schon so.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Aus Umweltschutzgründen wird es keine Vergaser mehr geben, weil die Brennstoffmenge dort wesentlich ungenauer geregelt wird als bei einem Einspritzer.
-
0Antwort von
vitocorleone Mit Einspritzer können auch bessere Schadstoffgrenzwerte erreicht werden.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.