4

Verbrauchten normalbenzintaugliche Motoren auch mit Super betrieben das gleiche?

Frage von herten herten

Hallo zusammen, ich habe die folgende Frage: Motoren, die noch auf Normalbenzin ausgelegt waren, haben im Vergleich zu leistungsgleicher Konkurrenz immer etwas mehr verbraucht, so etwa einen halben bis ein Liter. Wenn diese Motoren mit Super betrieben wurden, wurde der Verbrauch dann geringer oder blieb er auf dem gleichen Niveau?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von fussel fussel

Ist ein Motor auf Super ausgelegt, kann (muss aber nicht) der Motor mit einem größeren Verdichtungsverhältnis ausgelegt werden. Das ist gut für den Wirkungsgrad und damit den Spritverbrauch.

Wird ein Motor, der auf Normalbenzin ausgelegt wurde, mit Super betrieben, ändert sich im Normalfall erstmal nichts. Der Energiegehalt beider Kraftstoffe ist gleich, nur die Klopffestigkeit ist bei Super höher. Dieses Potential könnte man heben, indem enweder ein höheres Verdichtungsverhältnis gewählt wird oder aber der Verbrennungsschwerpunkt konsequent im wirkungsgradoptimalen Bereich gehalten wird.

EInzige Auswirkung ist, dass wenn der mit Normal betriebene "Normal" -Motor ins Klopfen geraten würde (meist bei nidriger Drehzahl und hoher Last), dann würde eine Klopfregelung den Zündzeitpunkt nach später verschieben um das Klopfen "wegzuregeln". Das ist schlecht für den Wirkungsgrad. Wird der Normalmotor nun mit Super betrieben, wäre dieser Eingriff nicht oder nicht so oft und nicht so stark nötig. Darsu könnte sich ein minimaler Verbrauchsvorteil ergeben. Aber, wie hier schon geschrieben, den merkt man definitiv nicht.

• 3
    Antwort von musclecar musclecar

Ich denke auch nicht, dass der Verbrauch der Motoren dadurch spürbar sinken sollte. Er wird vielleicht um einen ganz geringen Betrag sinken, den mann aber wohl kaum im normalen Alltag messen kann, sondern nur mit speziellen Analysemethoden.

• 2
    Antwort von ansgar ansgar

Er bleibt ganz sicher auf gleichem Niveau. Es mag ein minimaler Minderverbrauch eintreten - der ist aber für den Ottonormalverbraucher nicht messbar und im Alltag erst recht nicht spürbar. Also denke ich das es keinen großen Unterschied macht für den Verbraucher.

• 1
    Antwort von Daniel Daniel

Also ich habe da bisher noch keinen Unterschied festgestellt und ich habe oft den Vergleich zwischen Benzin und Super gemacht.

• 1
    Antwort von sebastian sebastian

Wie fussel schon schrieb: Wenn der Energiegehalt beider Kraftstoffe gleich ist, ist auch der Verbrauch identisch.

@fussel:Gut erklärt!

• 1
    Antwort von Misterschenk Misterschenk

Da gibt es keinen messbaren Unterschied zwischen!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.