Was spielt noch eine Rolle beim Spritverbrauch rund um den Reifen? Brauche für diesen Winter eh einen Satz neue Räder - da dachte ich mir ich kaufe das, was am effizientesten ist - die Optik ist ausnahmsweise mal egal.
Verbraucht man im Winter mit 15 Zoll Felgen weniger Benzin als mit 16 oder 17 Zoll Felgen?
Antworten (2)
-
0Antwort von
silverbulletsilverbullet
Ein breiterer Reifen wird in der Regel mehr Widerstand im Fahrbetrieb haben und damit verbraucht der Motor bei gleicher Fahrweise auch mehr Sprit. Allerdings kann auch eine weichere Gummimischung wie z.B. bei Winterreifen für mehr Rollwiderstand sorgen und damit ebenfalls etwas mehr Sprit kosten.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Einmal ist ja die Frage, ob Du bei Deinem Wagen den Felgendurchmesser frei wählen könntest - meistens nicht der Fall.
Unabhängig davon müssen die Räder aber immer den gleichen Durchmesser haben, wenn also die Felge kleiner ist, dann muss der Reifen "höher" bauen, was völlig andere Fahreigenschaften zur Folge hat, auf den Spritverbrauch aber eher keine Auswirkungen haben dürfte, solange der Reifen nicht "schmaler" baut - aber das hängt ja nicht vom Felgendurchmesser ab..
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Danke für die Erläuterung. Das macht Sinn... Werde dann wohl eher bei 15 Zoll bleiben...