1

Verbrauche ich bei eingeschaltetem Licht mehr Sprit?

Frage von Jutta Jutta

Ich habe das Gefühl das ich mit eingeschaltetem Licht mehr Sprit verbrauche. Mein Spritverbrauch ist im Sommer geringer als im Winter. Wie ist das bei euch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Crack Crack

Natürlich verbrauchst Du mit eingeschaltetem Licht mehr Benzin oder Diesel.

Wo soll denn sonst die Energie dafür herkommen?

Ein Perpetuum mobile ist leider immer noch nicht erfunden.;-)

Hast Du mal bemerkt das beim Einschalten des Lichts das Standgas leicht angehoben wird? Besonders fällt das z.B. beim Einschalten der Klimaanlage auf, da geht gleich die Leerlaufdrehzahl etwas hoch.

Ich würde aber nicht behaupten das es großen Einfluss auf den Verbrauch hat, geschätzt sind es vielleicht 0,2-0,4 l/100km, je nach Typ und Bedingungen.

Vielmehr fährst Du aufgrund der Temperaturen im Sommer sparsamer da der Unterschied zwischen Außen- und Motortemperatur geringer ist. Der Motor braucht also nicht so lange um auf seine Betriebstemperatur zu kommen.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Selbstverständlich erhöht jeder elektrische Verbraucher im Auto auch den Spritverbrauch - egal ob Licht, Klimaanlage oder Kaffeemaschine.

Bei schneller Fahrt fällt der Mehrverbrauch für das Licht eher relativ gering aus, aber im Stau oder bei Stop-and-Go kann er sich schon deutlich bemerkbar machen.

• 0
    Antwort von Handschuhwelt Handschuhwelt

Dein Gefühl hat dein Auto nicht , Bei Eingeschaltetem Licht verbrauchst du die ENERGIE Der Batterie! und wenn so ein Surren auftritt , ist es schädlich für deiner Lichtmaschine dann ist Erde nicht an der Karosse sondern irgendwo anner lampe bzw Radio Sprittverbrauch wird nur mehr wenn du auch immer super Speed anfährst

Kommentar von Crack CrackCrack

Wo kommt denn die Energie der Batterie her?

Auch wenn die Lichtmaschine ständig mitläuft und damit die Batterie lädt, ist diese Energie nicht geschenkt. Das solltest Du aus dem Physikunterricht wissen. Das ist Allgemeinbildung!

Und der Rest Deiner Ausführung ist sehr schwer zu verstehen, vielleicht gehst Du nochmal mal in Dich und denkst darüber nach...

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

@Handschuhwelt:

Die Antwort ist schlicht Quatsch!

• 0
    Antwort von herby18 herby18

Nein, als eingeschaltet Licht wird den Spritverbrauch nicht anheben!

Kommentar von Crack CrackCrack

Auch Dir stelle ich die Frage:

Wo kommt dann die Energie für das Licht her?

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

@herby18:

Die Antwort ist schlicht Quatsch!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.