4

Verbrauch vom VW up?

Frage von rain0r rain0r

Habe gelesen, dass der Verbrauch vom VW up 4,7 Liter betragen soll. Wie ist der Wert einzuschätzen? Ich meine das hört sich jetzt nach wenig an, aber ist das nicht ein bisschen viel für so einen kleinen Wagen in Zeiten des Klimawandels?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Mikah Mikah

Viel ist das denke ich nicht! Würde eher sagen das das für einen Verbrennungsmotor ein recht guter Wert ist. Aber es kommt natürlich auch wieder total auf die Fahrweise an. Man kann das Auto sicher auch ohne Probleme mit 7 oder 8 Litern fahren.

• 1
    Antwort von bmw635Csi bmw635Csi

Schon 1999 gab es von VW ein echtes 3-L-Auto, den Lupo 3L. Ohne Hybrid-Technologie - einfach ein kleiner effizienter Dieselmotor in einem kleinen, leichten Auto. Das war vor mehr als 12 Jahren. Der Lupo wurde kein Verkaufsschlager, da er einerseits keine Sportkanone war, andererseits wirklich klein und relativ teuer war. Trotzdem - technisch ist ein niedriger Verbrauch also kein Problem. Niemand kann mir erzählen, dass einer der größten Autohersteller der Welt es in 12 Jahren nicht schafft, an den oben genannten Schwachstellen zu arbeiten. Mit diesem Hintergrund kommen mir die 4,7L des vergleichbaren Up`s absolut gesehen zwar nicht schlecht, relativ gesehen aber überhaupt nicht innovativ vor.

• 1
    Antwort von rambo rambo

Auf die angegebenen Werte kannst du immer ganz locker 2-3 Liter draufrechnen. Die 4,7 Liter sind nurunter optimalen Bedingungen erreichbar, also weit entfernt von der Praxis wo es viel Verkehr, Ampeln und Stop and Go gibt.

Kommentar von bmw635Csi bmw635Csi

Weißt du denn, wie die angegeben 4,7L zustande gekommen sind?

• 1
    Antwort von frankenstein frankenstein

Beim Stop and Go in der Stadt soll der VW up mit der kräftigen Motorvariante auch schnell mal bis zu 9 Liter pro 100 km verbrauchen. Für mich hört sich das nicht besonders verbrauchsarm an.

• 1
    Antwort von CLS2010 CLS2010

Meines Erachtens ist der Verbrauch auch für so einen kleinen Wagen nicht gerade niedrig.

Aber hab gerade ein wenig geschaut und das ist wohl der Schnitt für solche Kleinwagen und eher im oberen Bereich anzusiedeln.

Also doch ein guter Wert. Mal gucken, wann das 1Liter Auto kommt.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Das ist ja der "Normverbrauch" und je nach Deiner Fahrweise, der Beladung des Wagens und der Strecke dürfte dürfte der "echte" Verbrauch leicht bis deutlich darüber liegen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.