5

Verbrauch durch Licht?

Frage von anin1 anin1

Hey man sollte ja eigentlich immer mit Licht fahren.

Wie wirkt sich das auf den Verbrauch beim Autofahren aus? Mit wieviel zusätzlichem Verbrauch kann man rechnen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von micmac micmac

Wenn man den Brennwert von Benzin im Hinterkopf hat und einen relativ niedrigen Wirkungsgrad für das tatsächlich beim Licht ankommende (20%) , dann würde ich sagen vielleicht 0,1 Liter pro Stunde Extraverbrauch. Das ganze als zusätzlichen Verbrauch pro 100 km anzugeben ist unpraktisch, da das Licht ja auch im Stand Benzin verbraucht.

• 2
    Antwort von sonny sonny

Also ich habe mal gelesen, dass man durch eine Klimaanlage ca. 1-2 Liter mehr verbraucht pro 100 km. Eine Klimaanlage verbraucht ca 3 KW, Licht vielleicht 0,1 KW. Dementsprechend würde ich sagen, dass man 30 mal weniger verbraucht, also 1/30 - 2/30 Liter pro 100 km.

• 1
    Antwort von Bellissimax Bellissimax

Man soll nicht immer mit Licht fahren. Wozu brauchst du Licht wenn die Sonne scheint??

Und Licht verbraucht ungefähr 0,1l auf 100 km wenn du nicht besonderes sparsame LEDs oder so hast, hab ich gelesen.

• 1
    Antwort von Guido Guido

Klar, Fakt ist das der Motor mehr Benzin verbraucht wenn man mit Licht fährt. Aber auch ich denke das dieser - sicher sehr kleine Faktor - zu vernachlässigen ist. Denn hier geht es auch um die Sicherheit. Eine Klimaanlage z.B. ist ein wesentlich größerer Spritfresser. Darauf zu verzichten ist denke ich sinnvoller.

• 1
    Antwort von HouseMeister HouseMeister

Ich denke ebenso, dass der Mehrverbrauchsfaktor bzgl. des Lichtes zu vernachlässigen ist. Da sind andere Verbraucher sehr viel sinnvoller dort zu sparen...

• 1
    Antwort von mosquito mosquito

Ich würde micmac da vollkommen zustimmen. Ich habe leider keinen allgemeinen signifikanten Angaben dazu gefunden, aber die Rechnung von micmac macht wirklich sinn und ich schätze das kommt auch in der Realität wirklich hin. Der Extraverbrauch hält sich also wirklich in Grenzen, meiner Meinung nach, wenn man bedenkt, dass es dabei um die Sicherheit geht.

• 0
    Antwort von anin1 anin1

Vielen Dank für die Antworten =)

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Bei schneller Fahrt dürfte der Mehrverbrauch nicht signifikant sein, aber bei Stop-and-Go etwa könnte das schon mal ein halber Liter zusätzlich auf 100 km werden.

• 0
    Antwort von Autokenner15 Autokenner15

Der verbrauch wird so um die 0,1-0,4 Liter mehr pro Stunde....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.