Hey man sollte ja eigentlich immer mit Licht fahren.
Wie wirkt sich das auf den Verbrauch beim Autofahren aus? Mit wieviel zusätzlichem Verbrauch kann man rechnen?
Hey man sollte ja eigentlich immer mit Licht fahren.
Wie wirkt sich das auf den Verbrauch beim Autofahren aus? Mit wieviel zusätzlichem Verbrauch kann man rechnen?
Wenn man den Brennwert von Benzin im Hinterkopf hat und einen relativ niedrigen Wirkungsgrad für das tatsächlich beim Licht ankommende (20%) , dann würde ich sagen vielleicht 0,1 Liter pro Stunde Extraverbrauch. Das ganze als zusätzlichen Verbrauch pro 100 km anzugeben ist unpraktisch, da das Licht ja auch im Stand Benzin verbraucht.
Also ich habe mal gelesen, dass man durch eine Klimaanlage ca. 1-2 Liter mehr verbraucht pro 100 km. Eine Klimaanlage verbraucht ca 3 KW, Licht vielleicht 0,1 KW. Dementsprechend würde ich sagen, dass man 30 mal weniger verbraucht, also 1/30 - 2/30 Liter pro 100 km.
Man soll nicht immer mit Licht fahren. Wozu brauchst du Licht wenn die Sonne scheint??
Und Licht verbraucht ungefähr 0,1l auf 100 km wenn du nicht besonderes sparsame LEDs oder so hast, hab ich gelesen.
Klar, Fakt ist das der Motor mehr Benzin verbraucht wenn man mit Licht fährt. Aber auch ich denke das dieser - sicher sehr kleine Faktor - zu vernachlässigen ist. Denn hier geht es auch um die Sicherheit. Eine Klimaanlage z.B. ist ein wesentlich größerer Spritfresser. Darauf zu verzichten ist denke ich sinnvoller.
Ich denke ebenso, dass der Mehrverbrauchsfaktor bzgl. des Lichtes zu vernachlässigen ist. Da sind andere Verbraucher sehr viel sinnvoller dort zu sparen...
Ich würde micmac da vollkommen zustimmen. Ich habe leider keinen allgemeinen signifikanten Angaben dazu gefunden, aber die Rechnung von micmac macht wirklich sinn und ich schätze das kommt auch in der Realität wirklich hin. Der Extraverbrauch hält sich also wirklich in Grenzen, meiner Meinung nach, wenn man bedenkt, dass es dabei um die Sicherheit geht.
Vielen Dank für die Antworten =)
Bei schneller Fahrt dürfte der Mehrverbrauch nicht signifikant sein, aber bei Stop-and-Go etwa könnte das schon mal ein halber Liter zusätzlich auf 100 km werden.
Der verbrauch wird so um die 0,1-0,4 Liter mehr pro Stunde....
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.