Dass bei meinem DOBLO (EZ 11/2006, km-Stand 75015) Ende August 2011 ein Ventilfederbruch festgestellt wurde finde ich, von der Haltbarkeit her, schockierend, zumal der Motor die unmittelbar bevorstehende 500 km Fahrt nicht überstanden hätte. Dennoch: Immerhin eine Reparatur von knapp 1000 Euro. Selbstverständlich keine Kulanz von FIAT AG Deutschland, Frankfurt mit dem HInweis auf das Lebensalter des Fahrzeugs. Prost Mahlzeit, Methusalem. Zukünftig: FIAT NEIN DANKE! Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht??
Ventilfederbruch bei FIAT DOBLO 1,4 Benziner
Antworten (3)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerHilfreichste Antwort von
Kayman Sehe das wie demosthenes - ein Ventilfederbruch hört sich stark nach Materialversagen an, das kann bei so hoch belasteten Bauteilen schon einmal vorkommen. Auch eine Schadenssumme von 1000€ kann sein (und noch viel mehr ist möglich), wenn der Ventilsitz hinüber ist bzw. das Ventil auch noch vom Kolben gedengelt wurde und evtl. Bruchstücke die Zylinderlaufbahnen graviert haben. Womit du allerdings Recht hast ist die Haltung seitens Fiat - hier hätte auch ich Kulanz erwartet, wenigstens ein Entgegenkommen bei den Reparatur/Materialkosten.
-
2Antwort von
puma99puma99
Ein Ventilfederbruch gehört heutzutage zu den sehr seltenen Schäden. Im Idealfall muss zur Reparatur noch nicht einmal der Zylinderkopf runter. Was wurde denn für die 1000 Euro alles gemacht?
Kommentar von
clausotto Da als einziges Zeichen der Motor unrund lief (deutlich bis 2000U/min), ergo nicht von vornherein klar war, dass die Ventilfeder am 3. Zylinder gebrochen war, eben lange gesucht, und vieles geprüft und teils eingestellt: - Ventilspiel geprüft und eingestellt - Fehlerspeicher ausgelesen - Selbstadaption auf Null gestellt - Zünd- und Kraftstoffanlage sowie Steuergerät geprüft - VVT System geprüft - Kompression und Druckverlust geprüft - Nockenwelle AUE, geprüftt - Riemenscheibe der Nockenwelle geprüft und schließlich dann doch noch den Anbruch der Ventilfeder am 3. Zylinder festgestellt.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Ein Bruch der Ventilfeder bei 75 TKM ist zwar nicht die Norm, aber auch nicht soooo abwegig, wie Du zu glauben scheinst.
Das hat erst einmal nichts mit FIAT zu tun.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Ja, danke, muß ich wohl mit etwas mehr Gelassenheit sehen.....