Ventildeckelschraube abgebrochen. Kann ich noch fahren?

2 Antworten

Natürlich kannst du den Motor laufen lassen. Allerdings auch sofort nachsehen, ob und wenn wieviel Öl da rausläuft. Danach kannst du dann auch entscheiden, ob du die angegebene Strecke fahren kannst. Auf jeden Fall zwischendurch mal nachsehen, wie sich das verhält. Sind das eigentlich Spezialschrauben? Sonst kannst du sowas doch eventuell im Eisenwarenhandel kaufen. Hauptsache das Gewinde passt, dann ist das Problem doch schon behoben! (Kann man ja mit einer anderen, intakten Schraube vergleichen)

Ich würde auch einmal schauen, wie viel Öl dort bei einer kleinen Probefahrt verlustig geht. Du kannst , wenn zu viel Öl rauskommt, auch die restliche Schraube herausdrehen und mit einer baugleichen ersetzen, das dürfte keine Spezialschraube sein.