1

Unregelmäßige Leerlaufdrehzahl: Wo finde ich die Einspritzung bzw. wie kontrolliere ich die Düsen?

Frage von Jacky Jacky

Hi, mein Auto ist ziemlich unruhig im Leerlauf und nachdem ich letztens einen Kollegen mitgenommen habe, meinte er ich sollte da mal lieber die Zündkerzen bzw. Einspritzdüsen kontrollieren. Die Zündkerzen wurden bei der letzten Inspektion ( 4 Monate her ) gewechselt glaub mal da ist alles in Ordnung. Wie kann ich denn jetzt die Einsprizdüsen kontrollieren. Braucht man da Spezialwerkzeug oder geht das mit dem Standardsatz an Schraubzeug?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Turbodiesel Turbodiesel

Einige Fahrzeuge besitzen Sensoren, welche den Leerlauf regeln. Sind diese durch irgend etwas (z.B. Wasser) gestört, kann es sein, dass sie nicht mehr zuverlässig funktionieren. Bevor du dich an die Düsen ranmachst, solltest du mal zu einem Händler gehen, damit er dein Auto mal an den Computer ranhängen kann und es so diagnostizieren. Über den Computer lassen sich Faktoren wie Leerlaufdrehzahl, Einspritzmenge und Drosselklappenöffnung übrigens regulieren.

• 1
    Antwort von benoit benoit

An die Einspritzdüsen würde ich mich nicht wagen. Das sind hoch sensible Ventile und Verbindungen. Lass am besten mal den Wagen bei deiner Werkstatt stehen und die sollen das Diagnoseprogramm anschließen, wenn der Wagen kalt ist und gestartet wird. Die werden dann sehen wodran es liegt. Es kann auch einfach nur ein Luftmassenmesser sein oder etwas anderes kleineres.

• 1
    Antwort von kompressorhans kompressorhans

Wenn du kein KFZ Fachmann bist, solltest du das nicht selber machen. Schau lieber bei einer Werkstatt rein, schildere denen dein Problem und lass es von denen anschauen. Ich glaube das bringt in dem Fall mehr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.