6

Unfall zwischen Radfahrer und Autofahrer

Frage von holle holle

welche Versicherung springt für welchen Schaden ein? Gibt es auch Situationen, wo der Autofahrer keine Schuld ein einem Unfall mit einem Radfahrer hat, oder hat der Autofahrer immer eine Mitschuld auch wenn der Radfahrer grobfahrlässig gehandelt hat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Patrice Patrice

Nein hat er auf keinen Fall. Ich meine was willst du denn tun, wenn plötzlich einfach ein Radfahrer vor dir auf der Straße auftaucht und du garnicht mehr reagieren kannst. Letzlich wird aber immer die Versicherung von demjenigen greifen, der die Schuld trägt.

• 1
    Antwort von mumelman mumelman

Ansprüche gegen den Radfahrer reguliert dessen private Haftpflichtversicherung und evtl. Forderungen des Radfahrers gegenüber dem Autofahrer die Kfz-Haftpflicht. Klar gibt es auch Situationen wo du als Autofahrer keine Schuld hast, da du aber der "stärkere" bist sieht es nie gut aus.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Theoretisch könnte der Radfahrer natürlich auch allein schuld sein an dem Unfall, aber praktisch entscheiden Gerichte leider fast immer auf eine Mitschuld des Autofahrers wegen der allgemeinen Gefährdungshaftung, die bei einem Auto grösser ist.

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Ich fahre nicht nur Auto, sondern auch an die 6000 km/Jahr mit dem Fahrrad, kenne also beide Seiten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.