Unfall ohne Nackenstützen - Sicherheitsrisiko bzw. eigene Erfahrungen?

3 Antworten

Oh ja... beim Heckaufprall kann es schon bei Geschwindigkeiten von 5-10 km/h äußerst unangenehm sein und zu einem Schleudertrauma kommen. Kopfstützen sind unheimlich wichtig und meines Wissens sind Neufahrzeuge mittlerweile garnicht mehr ohne Kopfstützen zu kaufen (zu Recht). Aber auch bei vorhandenen Kopfstützen ist unbedingt auf das richtige Einstellen zu achten!Abstand Kopf-Stütze gering halten, Höhe der Kopfstütze sollte etwas höher als die Kopfhöhe sein,...

So weit ich weiß dürfen nur noch Oldtimer ohne Nacken-/Kopfstützen in Deutschland rum fahren, da wie du es schon richtig erkannt hast ein viel zu hohes Risikos besteht. Selbst mit einer richtig eingestellten Kopfstütze, kannst du bei einem leichten Auffahrunfall mit gerniger Geschwindigkeit ein Schleudertrauma bekommen. Wenn diese fehlt kann dieses auch zu einem Genickbruch führen. Wenn die Möglichkeit zum nachrüsten besteht würde, kann ich das nur empfehlen.

Hey, ich hatte zum Glück noch keinen UNfall! Kann deine Bedenken aber sehr gut nachvollziehen... Schon bei Geschwindigkeiten von rund 30 km/h soll die Gefahr hoch sein, einen Genickbruch zu erleiden! Daher würde ich sagen: lieber fehlende Kopfstützen nachrüsten lassen ;)