Umweltfreundliches Verhalten an der roten Ampel: Das Start-Stop-System selbst übernehmen?
Viele moderne Autos haben eine Start-Stop-Automatik für ihren Motor implementiert. Hier wird in Standphasen der Verbrennungsmotor deaktiviert und sobald das Kupplungspedal betätigt bzw. bei Automatikschaltungen die Bremse gelöst wird, der Motor wieder gestartet. Der Verbrauchsvorteil ist bei solchen Systemen erwiesen, aber geht das auch bei älteren Modellen? Soll ich bei Rotphasen den Motor selbst abstellen? Oder riskiere ich dadurch gar einen Mehrverbrauch, da meine Motoren (und die Anlasser) nicht auf diese Betriebszyklen ausgerichtet sind?
Ich danke für jede Antwort auf meine Umweltfrage! Außerdem spenden wir vom autofrage.net Team für jede hilfreiche Antwort 50 Cent. Um einen Beitrag zur Umwelt zu leisten geht das Geld an ein Aufforstungsprogramm in Deutschland, was dann für uns Bäumen pflanzt.
Je mehr hilfreiche Antworten wir erhalten, desto mehr Bäume lassen wir für Euch pflanzen!
Macht also gleich mit bei unserer Aktion! Alle Infos und die Teilnahmebedingungen findet Ihr unter www.autofrage.net/aktion/umwelt-frage-woche
Mirko von autofrage.net
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die Idee und auch das Konzept der Start-Stop-Automatik finde ich eine gute Sache, aber für ältere Autos ist eine häufiges aus und einschalten nicht gut. Die wurden dafür nicht entwickelt und es könnte zu größeren Problemen kommen die teurer sind als das Benzin.
-
Antwort von Hallo22 19.03.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Laut diesem Artikel kann man bei einem gut gewarteten Auto ab einem Halt von 20 Sekunden durch das abschalten das Motors 2-3 Prozent an Sprit sparen! http://www.n24.de/news/newsitem_1192800.html
-
-
Ein Abstellen und wieder Anlassen des Motors dürfte bei vielen Wagen zu einem deutlich erhöhten Verschleiss des Anlassers führen, der dafür nicht ausgelegt ist.
Ausserdem haben wir in Deutschland ja das Problem, dass man nicht erkennen kann, wie lange die Ampel noch rot bleiben wird.
Da ist uns selbst ein Land wie der Iran voraus, denn dort wird die Restzeit angezeigt, wie auf dem Bild zu erkennen.
-
-
Fahrzeuge ohne dieses System sind nur bedingt für eine manuelle Abschaltung ausgelegt, da hier meist die Anlasser nicht für extrem häufige Starts konzipiert sind
Gibt es in Amsterdam auch.