Mein Arbeitskollege meint da gehen locker 10-15PS ich denke das es höchstens 5-10PS ausmachen. Was meint ihr? Er fährt einen 2001 Mazda 323 mit 1,6l 98PS.
Um wie viel PS kann man beim Mazda 323 die Leistung durch ein Chiptuning erhöhen?
Antworten (2)
-
1Antwort von
PusztaPuszta
Laut einigen Anbietern, bringt es tatsächlich zwischen 10 und 15 PS. Da hat dein Kollege die Zahlen vermutlich auch her. Die können aber natürlich viel erzählen, weil nachher testen ist ziemlich schwierig und merken tuts man wahrscheinlich auch kaum. Ich würde da eher von abraten. Kosten/Nutzen-Verhhältnis passt nicht...
-
1Antwort von
silverbulletsilverbullet
Also "locker" 15PS halte ich für sehr fraglich, schließlich reden wir hier von einem Saugmotor. Bei einem Turbomotor würde sowas leicht möglich sein.
Es gibt Tuningsites, die 14PS mehr versprechen aber keinerlei "Beweise" dafür liefern. Zudem sind es keine bekannten Firmen, deren Glaubwürdigkeit durch Fakten und Tests bereits untermauert wurden.
Ich persönlich halte 4-10 PS für denkbar, bezweifele jedoch, dass man diese auch tatsächlich merkt.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.