Um wie viel bremsen Reifen schlechter wenn die Fahrbahn nass ist?
Ich musste heute morgen eine halbe Gefahrenbremsung hinlegen weil so ein Typ beim Abbiegen vom Parkplatz einfach mal nur nach rechts geguckt hat. Was mir dabei besonders aufgefallen ist: Ich stand fast in ihm drin obwohl nur ein wenig Feuchtigkeit auf der Fahrbahn war (hatte irgendwann heute Nacht geregnet). Haften Reifen gleich SO viel schlechter wenn auch nur wenig Wasser auf der Fahrbahn ist oder stimmt was mit den Reifen nicht?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Grundsätzlich ist die Reifenhaftung bei Nässe natürlich schlechter als bei Trockenheit.
Irgendwelche prozentualen Angaben sind hier aber nicht möglich, denn das hängt auch vom Reifentyp ab - einige Reifen haben exzellente Haftung bei Nässe und andere sind dort miserabel.
-
Antwort von coheeba 19.03.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Zusätzlich zu demosthenes Antwort: Ab 2012 kommen neue Reifenkennzeichnungen die auch die Nasshaftung des Reifens genau aufzeigen sollen..
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das muss auch kein Problem der Reifen sein. Solange die Räder nicht blockieren liegt es ja nicht unbedingt an der Haftgrenze. Wenn man längere Zeit bei Nässe fährt, kühlen die Scheibenbremsen ja auch aus und der Feuchtigkeitsfilm muss erst mal "runter".
War es denn danach noch genauso?
-
Kaltbremsungen sind effizienter als bei heißen Bremsen..