Bei den ganzen Fernsehbildern über Überschwemmungen irgendwo auf der Welt bin ich immer wieder verblüfft, wenn ich normale Autos sehe, die anscheinend problemlos kurzfristig durch tiefes Wasser fahren. Kann das jeder Wagen ab, ohne groß darauf vorbereitet zu sein?
Übersteht es jeder Wagen, wenn er kurzfristig durch tiefes Wasser fährt?
Antworten (3)
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
So allgemein lässt sich das nicht beantworten, denn die noch sichere Wattiefe eines Wagens hängt ja davon ab, wie hoch oder tief etwa Lichtmaschine und Zündung sitzen und auch davon, wie hoch das Wasser im Motorraum spritzt.
Ich bin immer wieder verblüfft zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit und Riesenbugwelle die Menschen durch tiefes Wasser brettern, was ausgesprochen idiotisch ist, weil dadurch natürlich die Gefahr erheblich erhöht wird, dass das Wasser auch hochgelegene Teile im Motorraum erreichen kann.
-
0Antwort von
bassist Für die meisten PKW ist schon das Erreichen der Radachse zu hoch. Wenn man dann noch ein wenig zu schnell unterwegs ist, reicht das für den schnellen Kollaps.
-
0Antwort von
Rafael Du kannst schon durch "ziemlich" tiefes wasser fahren. Meistens jedenfalls wesentlich tiefer als der normale Mensch denkt. Allerdings kommt es daraif an, das der Motor kein Wasser statt Luft zieht. Dann wäre das das K.O.!
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Hoffentlich muss ich das niemals "erfahren".