Mein bester Kumpel hat soweit ich weiß einen Audi A3 1.6 TDI und wollte den nachrüsten. Hat auch fleißig im Internet geschaut und ist auf sogenannte Tuningchips gestoßen. Ich bin zwar kein Spezialiste in solchen Dingen, aber wie funktioniert sowas? Kann es nicht eventuell dem Motor schaden, falls die Regelung des Motors und der Komponenten nicht mehr optimal verläuft oder berücksichtigt das dieser Chip, wenn er auf die Steuerung zugreift?
Tuning eines Audi A3 1.6 TDI durch einen Tuningchip, selber machbar oder gefährlich?
Antworten (3)
-
2Antwort von
StVOttoStVOtto
Der sollte sich lieber gut informieren, bevor er sowas einbaut oder einbauen lässt. In Foren gibt es viele negative Meinungen ggü. diesem Tuningchip, da es dem Steuergerät Sachen vorgaukelt, die es dann ermöglichen mehr Leistung zu bekommen. Aber optimal für den Verbrauch und der Lebensdauer des Motors ist das nicht. Sonst wirds am Ende teurer als deinem Kumpel lieb ist.
-
1Antwort von
PetrolheadPetrolhead
Chiptuning ist zwar in der Tat das "einfachste" und stellt den geringsten mechanischen Eingriff dar, aber langfristig kann das natürlich Folgen haben.
Die Leistungssteigerung bedeutet natürlich höhere Belastungen am Motor und dem ganzen Wagen. Bei seriösen Anbietern kann man sich wohl sicher sein, dass zumindest mal die Abgaswerte nach dem Tuning geprüft wurden und bei entsprechender Stückzahl auch Erfahrungen mit der Lebensdauer vorliegen.
Bei Motorrädern gibt es solche Teile auch, heißen dann Power Commander, etc. und ändern das Kennfeld. Meistens halten Motorräder (oder die Fahrer) aber eh nicht lang genug als dass Lebensdauer ne relevante Eigenschaft wär... :(
-
1Antwort von
silverbulletsilverbullet
Wenn überhaupt, dann nur einen Chip von einem renomierten Anbieter. Unseriöse heben nur die Einspritzmenge an, dadurch wird der Wagen zwar flotter, aber die Abgaswerte werden nicht mehr eingehalten und u.U. kann es deswegen zu Motorschäden kommen weil die Kennfelder nicht an die verschiedenen Fahrbetriebe angepasst sind
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.