1

TÜV Untersuchung mit Mängelbericht und dann doch Mangel beseitigt?

Frage von guenter guenter

Hallo, ich war vor ein paar Tagen mit meinem Auto beim TÜV zur HU. Dabei stellte mir der TÜV-Mitarbeiter die zu hoch stehenden Scheinwerfer ein, sehr nett. Anschließend übergab er mir zunächst einen Mängelbericht und dann ein Dokument als Beleg der Wiedervorführung mit beseitigtem Mangel, Plakette also bekommen ohne Mehrkosten. Ist das immer so, wenn ein kleiner Mangel vor Ort beseitigt werden kann, geht das nicht ohne diesen komischen doppelten Papierkram?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Quattro Quattro

Und vor allem sehr korekt!! Aber du musstest durch den zusätzlichen Papierkram auch nicht mehr bezahlen? Obwohl er es dir eingestellt hat? vielleicht war grad wenig los oder er hatte einen netten Tag. Sei froh drüber.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Der Mitarbeiter war hier wirklich ungewöhnlich freundlich!

Für die Statistik musste er den "Mangel" natürlich registrieren und wenn bei diesem Mangel eine Wiedervorführung notwendig war, dann musste er natürlich formal auch die erfolgreiche Wiedervorführung bestätigen, weil Du sonst nach einiger Zeit wegen der unterlassenen Wiedervorführung einen unfreundlichen Brief bekommen hättest.

Freu Dich doch, dass Du nicht wirklich noch einmal erscheinen musstest!!!

• 0
    Antwort von pansen pansen

Hallo Günther, die PKW-Prüfung ist bestimmt so vernetzt, dass automatisch bei einer Nichterfüllung ein solcher Ausdruck produziert wird und der Prüfer das nicht verhindern kann. Er muss quasi eine Neuuntersuchung manuell anstoßen. So stelle ich mir das zumindest vor.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.