TSI? Was heißt das ?

3 Antworten

TSI (ausgeschrieben: Twincharged[1] bzw. Turbocharged Stratified Injection[2]) ist die Markenbezeichnung für eine Motorentechnik des Automobilkonzerns Volkswagen, deren Ziel es ist, den Verbrauchsvorteil eines kleinen Hubraums mit Leistung und Drehmomentverlauf eines großen zu kombinieren. Ein direkteinspritzender Ottomotor (Benzinmotor) wird dabei mit einem Abgasturbolader oder zwei verschiedenen Ladern aufgeladen. Diese Motorentechnik wird bei Audi ausschließlich als TFSI vertrieben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_%28Motorentechnik%29

Das steht für "Twincharged Stratified Injection" bzw. Turbocharged Stratified Injection. Mit der TSI Technik wird erreicht, dass Autos mit einem kleineren Hubraum die gleiche Leistung erbringen.

Turbotechnik von VW, funkioniert wirklich sehr gut das Konzept niedrige Hubräume, viel Leistung, geringer Verbrauch.