1

Testergebnisse bei Autozeitschriften: Tests realitätsgetreu und neutral?

Frage von Asgarth Asgarth

Hallo.Ich lese seit ungefähr einem halben Jahr hin und wieder Autozeitschrifen (AUTO Bild und Auto motor sport. Beim Arzt, in der Sauna, also kein Abo) und habe irgendwie das Gefühl, dass manche Hersteller dort öfters auf dem Siegertreppchen stehen als andere. Das kann natürlich einfach mit der Tatsache zusammenhängen, dass sie besser sind, aber eben auch andere Gründe haben. Vor allem die deutschen Hersteller punkten oft.

Ich habe keine Statistik darüber geführt, es ist nur mein subjektiver Eindruck. Würde allerdings gern mal wissen, ob die Tests auch eure Erfahrungen widerspiegeln oder ihr euch manchmal am Kopf kratzt. Ich will damit keinen Vorwurf oder Anklage erheben, wollte nur mal fragen, obs euch ähnlich geht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Tengen Tengen

Tests können eben nur zu einem gewissen Teil komplett objektiv ablaufen. Alle Messwerte für Motorleistung, Abmessungen oder die Preise sind fix, die Einschätzung wie gelungen die Karosserieform ist oder ob die Amatur übersichtlich ist, sind subjektiv. Ich denke, nicht, dass es da große Beeinflussung gibt bzw. würde ich überhaupt erstmal nachsehen ob es denn wirklich so ist, dass manche Hersteller übermäßig oft gewinnen.

Bei den Motorrad-Zeitschriften war das eine zeitlang auch so eine Geschichte. Jeder Test mit einer BMW wurde auch von der gewonnen. Allerdings war das Moped meistens auch 20-30% teurer als das restliche Testfeld.

• 1
    Antwort von Tengen Tengen

Tests können eben nur zu einem gewissen Teil komplett objektiv ablaufen. Alle Messwerte für Motorleistung, Abmessungen oder die Preise sind fix, die Einschätzung wie gelungen die Karosserieform ist oder ob die Amatur übersichtlich ist, sind subjektiv. Ich denke, nicht, dass es da große Beeinflussung gibt bzw. würde ich überhaupt erstmal nachsehen ob es denn wirklich so ist, dass manche Hersteller übermäßig oft gewinnen.

Bei den Motorrad-Zeitschriften war das eine zeitlang auch so eine Geschichte. Jeder Test mit einer BMW wurde auch von der gewonnen. Allerdings war das Moped meistens auch 20-30% teurer als das restliche Testfeld.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Letztlich ist ein Testbericht immer etwas subjektiv, nämlich die persönliche Meinung des Testers.

Da darin aber auch viele technische Details und Messresultate aufgeführt werden - die sind ja reproduzierbar - sind die Berichte sicher nicht erstunken und erlogen.

Allenfalls bei Fragen der Form der Karosserie oder der Digitalisierung des Cockpits etwa spielt der "Geschmack" eine Rolle und diese "Urteile" musst Du Dir ja nicht zu eigen machen.

• 0
    Antwort von cruiser43 cruiser43

Also ich denke wohl, dass die ADAC-Tests aufjedenfall realitätgetreu und neutral sind. Bei anderen Autozeitschriften etc. weiß ich das nicht so genau, aber ich denke wohl, dass es meisten wohl recht neutral ist. Aber Vorurteile oder so sind bei manchen Tests natürlich nicht auszuschließen.

• 0
    Antwort von derBerliner derBerliner

Also ich denke dass die Tests vom ADAC nicht absgeprochen oder gefälscht sind. Von anderen kleineren Autoclubs oder Zeitschriften schon eher. Diese bekommen nämlich gerade bei guten Tests eher wieder einen Wagen zum Testen, gerade zum Langzeittest, als wenn Sie ein Auto komplett nieder machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.